+++ CDA PLENUM 29. Jul. 2014 +++ 1. Berichte 1.1 Berichte des Vorstands 1.1.1 Buchhaltungs Foo * buchhaltung auf weniger chaos reduziert * jetzt wieder ordentliche abrechnungen möglich * bei Ausgaben die der verein übernehmen soll bitte vorher mit vorstand klären * bei Ausgaben UNBEDINGT die orginal papierquittung an den verein. foto von der quittung reicht nicht! * man kann sich auch wieder spendenquittungen austellen lassen. dafür bitte mail an kasse@ 1.1.2 Küche * es gab wieder ein küchentreffen um die zuletzt wieder angespannte situation zu beruhigen * im rahmen von #cleanyourhackspace wurde viel küchenkram (töpfe, pfannen, ...) aus der küche entfernt. * in nächster zeit bitte die küche erstmal nicht mehr zum kochen etc. benutzen, bis sich wieder alles geklärt hat * es gibt nur noch ein schneidebrettchen! * auch parties bitte erstmal sein lassen. oder zumindest vorher absprechen/anfragen 1.1.3 Kommunikationskasten (rote fächer neben den süßigkeiten) * unteres fach: dinge die an den Verein/Vorstand gehen sollen (quittungen von besorgungen, ...) * mittleres fach: formulare für vereinsbeitritt etc. * oberes fach: dinge die vom Verein/Vorstand wieder an 'euch' zurück sollen 1.1.4 Satzung * es gibt immer wieder gemotze/probleme mit aktueller satzung * anpassung an aktuelle umstände nötig * nach aktueller regelung müsste jeder kleinkram über MV genehmigt werden * darum jetzt grundsätzliche 'reform' geplant * der phraidros hat sogar FOLIEN mitgebracht!!!!!1112222 * es soll nicht ein entwurf vom vorstand kommen und dann in einer endlosen MV durchgekaut werden * stattdessen soll es einen offenen design prozess für die neue satzung geben. mittel zum mitwirken: ein git repo (ansprechpartner ist fleaz) * man kann an 'der' satzung mitarbeiten - oder auf der MV auch gerne einen eigenen fork der saztung mitbringen und vorschlagen * es soll für die grundsätzliche orientierung bei der satzungserstellung 'designziele' geben (siehe folien) * anschluss diskussion nachdem die folien durch sind: * schlafwandler (bzgl. folie 3): große bedenken, weil leute versuchen könnten über die 'ordnung' hebel zu erzeugen um ihren willen durch zu setzen (GO tricks und so...) * Phaidros (antwort) entsprechende stellen der neuen satzung/GO müssen eben sehr vorsichtig formuliert werden * Phairdros: Ordnungen schaffen Ordnung * schlafwandler befürchtet verbürokratisierung von projekten. Phaidros erklärt seine idee von 'teil autonomen' projekten. das würde nicht alle betreffen. nur die 'großen' mit langer laufzeit 1.1.5 Raumsituation * wunsch nach neuen räumen kommt immer wieder * derzeitiger mietvertrag bis 2017. mit nachmieter würde es besser aussehen * es soll wieder einen neuen anlauf zur raumsuche mit dem ganzen verein geben * vorgehen: * liste mit raumanforderungen * finanzlage definitiv klären/kommunizieren * formal-foo: der umzug müsste von einer MV präventiv beschlossen/genehmingt werden, damit der vorstand handeln kann wenn der umzug tatsächlich ansteht * raumsuche * https://wiki.chaos-darmstadt.de/wiki/Raumsuche 1.1.6 Schlüssel * aktuell: höhlenzugang via ssh * smartcard-projekt ist gestorben (die zuschließkarte die draußen hängt funktioniert aber und ist sehr praktisch) * es gibt auch 'richtige schlüssel' die gegen quittung/pfand ausgehändigt wurden/werden * situation ist derzeit sehr konfus (es fehlen quittungen/pfand) * evtl. wurden schlüssel auch weitergegeben * soll in nächster zeit geklärt werden 1.2 Finalisierung Sammel-Projekt-Antrag * der CCC muss aus steuergründen finanzmittel los werden. wir wollen dabei helfen * darum wollen wir einen großen antrag mit vielen anschaffungswünschen formulieren und dann schauen was davon wir tatsächlich bezahlt bekommen * u.a. will das noc diese gelegenheit nutzen um die internetz situation in der höhle grundlegend zu verbessern * es gibt noch eine ganze menge weitere vorschläge und ideen, die in einem eigenen pad gesammelt und mit dem plenum diskutiert wurden * liste siehe: https://pads.ccc.de/Ero9rei1eikieT7theew-CDA-Projektantrag-2014 * es wird gebeten, dass leute die liste durchsehen und punkte in denen sie sich (gut) auskennen mit entsprechender expertise ergänzen (preise, bezugsquellen, ...) * der aktuelle zustand ist der im plenum erarbeitete. die aufgeführten punkte können ergänzt und kommentiert werden. neue punkte bitte nicht ohne rücksprache (mit vorstand?) hinzufügen, weil wir sonst nie fertig werden 1.3 Regio-Beauftragter -- verschoben auf ein plenum bei dem bios da ist --- 1.4 #cleanyourhackspace * soll verstärker aus der lounge weg? fünf dafür, dem rest egal * schrott/müll unter der treppe wurde entsorgt * mülleimer sollten demnächst mal geleert werden (vll. ja von leuten die zu #cleanyourhackspace bisher noch nichts beitragen konnten?) * weiteres aufräumen und sortieren der werkstatt wird vertragt bis neues werkzeug da ist (siehe 1.2) 2. Termine 2.1 Anfang September: mrmcd * kommt alle, habt spaß 2.2 Congress kündigt sich an * CFP offen 2.3 Waldeck Freakquenz Festival (12.-13.9.2014) * es gibt leute die interesse hätten das festival zu bespielen * veranstalter scheint praktisch keine erwartungen an uns zu haben. wir können also selbst sehen was wir daraus machen * es ist erstmal angepeilt das festival zu bespielen. details werden noch geklärt 3. Sonstiges 3.1 Freifunk rollt! * hoffentlich nicht weg (evtl. will sich #ffda zu einem eigenständigen e.V. machen. wir warten ab was sie entscheiden und sehen dann wie es weitergeht) 3.2 Weltherschaftspläne werden weiter verfolgt, Expandierung angestrebt! * ? 3.3 Abbau von dem SmartCard-Foo draußen vor der Tür -- War ein Missverständniss. Der Reader bleibt hängen -- 3.4 Förderung durch die Sparkasse Darmstadt * genau 200.-€ im jahr gegen werbung auf website oder bei 'preisen'/veranstaltungen erwähnen * bedingungen müssen näher geklärt werden * es gibt menschen die förderung grundsätzlich ablehnen und leute die damit kein problem haben, wenn die bedingungen stimmen * wird wieder/weiter diskutiert wenn bedingungen näher geklärt wurden 3.5 Logo/Merchandise/Flagge * auf der ML wurde Wiki Seite mit 'Deadline' für logo-vorschläge kommuniziert * deadline steht unmitelbar bevor, bisher keine vorschläge * vll. weil leute neues logo wollen, aber keins erstellen können * neue Deadline, 01.09. gibt nochmal ne mail dazu * siehe: https://wiki.chaos-darmstadt.de/wiki/Logo 3.6 Interview Anfrage von RTL Hessen * es gab eine anfrage an die ML * das ist eine möglichkeit 'technickferne' menschen zu erreichen * aber man muss vorsichtig sein nicht falsch dargestellt zu werden * abstimmung: * nachfrage: 6 * nicht-nachfrage: 4 * es wird eine anfrage nach mehr details als antwort geben * phaidros formuliert die anfrage, schickt sie an RTL und die ML * wenn die details vorliegen wird weiter diskutiert