Vorgefertigte Antworttexte für oft wiederkehrende Anfragen Besprechen @ FFHL-Orga-Treffen: 21.05. 18:30 Nbsp ABER: Muss wahrscheinlich kontinuierlich verfeinert und erweitert werden. Dazu dieses Pad nutzen. Die in OTRS verfügbaren Textvorlagen können von den Admins jederzeit ergänzt werden. ================================================================================== keys ================================================================================== ---------------------------------------------------------------------------------- CASE 1: alles fertig, 1. Kontakt $KUNDE hat zum ersten Mal Kontakt mit uns, $KUNDE hat alle nötigen Informationen angegeben (Ort, key, Knotenname), der key wurde von $USER eingetragen ---------------------------------------------------------------------------------- Hallo $KUNDE_VORNAME, der key für Deinen Knoten ist nun eingetragen und der Knoten sollte sich in spätestens 15 Minuten mit dem Lübecker Freifunknetz verbinden können. Du bist außerdem herzlich eingeladen bei unseren regelmäßigen Treffen vorbeizuschauen: http://luebeck.freifunk.net/treffen.html Viel Freude mit Deinem neuen Knoten! $USER ---------------------------------------------------------------------------------- CASE 2: alles fertig, x. Kontakt $KUNDE hatte bereits Kontakt mit uns, $KUNDE hat alle nötigen Informationen angegeben (Ort, key, Knotenname), der key wurde von $USER eingetragen ---------------------------------------------------------------------------------- Hallo $KUNDE_VORNAME, der key für Deinen Knoten ist nun eingetragen und der Knoten sollte sich in spätestens 15 Minuten mit dem Lübecker Freifunknetz verbinden können. Viel Freude mit Deinem neuen Knoten! $USER ---------------------------------------------------------------------------------- CASE 3: Ort fehlt $KUNDE hat den Ort nicht angegeben ---------------------------------------------------------------------------------- Hallo $KUNDE_VORNAME, vorab noch eine Frage: Steht der Knoten in Lübeck bzw. der näheren Umgebung? Viele Grüße $USER ================================================================================== Einmalaktion ================================================================================== ---------------------------------------------------------------------------------- CASE 1: $KUNDE hat zum ersten Mal Kontakt mit uns ---------------------------------------------------------------------------------- * Inhalt * Danke für den Kontakt * Uns sind persönliche Treffen/ Gemeinschaft wichtig. Hinweis auf regelmäßige Treffen. * Fragen beantworten * (nicht sofort ihnen einen Knoten aufbauen ... es sei denn, es ist klar, dass sie kein Interesse an Community haben, z.B. Firmenchefs aus Hamburg) Hallo $KUNDE, wir freuen uns, dass Du Dich für Freifunk interessierst. Am besten kommst Du bei einem unserer regelmäßigen Treffen besuchen, damit wir Deine Fragen persönlich beantworten können: http://luebeck.freifunk.net/treffen.html Um Dir die für Deinen Standort sinnvollste Hardware empfehlen zu können, müssen wir verstehen, wie die zukünftige Umgebung des Freifunk-Knotens aussieht. Zusätzlich kann es sein, dass es in Deiner Nähe bereits Freifunker gibt, mit denen sich eine direkte Funkverbindung herstellen lässt. All diese Dinge lassen sich am einfachsten bei einem entspannten Treffen in unseren Vereinsräumen erörtern. Solltest Du abends partout keine Zeit haben, können wir auch einen Telefontermin vereinbaren. Wir freuen uns auf Deinen Besuch! $USER ---------------------------------------------------------------------------------- CASE 2: $KUNDE hatte bereits Kontakt mit uns ---------------------------------------------------------------------------------- Hallo $KUNDE, komm' uns am besten bei einem unserer regelmäßigen Treffen besuchen, damit wir Deine Fragen persönlich beantworten können: http://luebeck.freifunk.net/treffen.html Viele Grüße $USER ================================================================================== Grossaktion ================================================================================== [TODO] Wie soll man solche Anfragen handeln? Ein einheitliches Verhalten nach Außen ist wichtig, sonst sieht es leicht nach Willkür aus und das schadet dem Vertrauensverhältnis. * Option 1: Erstgespräch bei ihnen mit jmd von Verwaltung und Gebäudemanagement, um deren Vorstellungen kennen zu lernen und sich die ganzen Räume anschauen zu können. Ihnen ein Konzept vorschlagen. Wenn für sie okay, ihnen sagen, wo was gemacht werden muss (Leitungen legen, Strom/ Netzwerk/ DSL), damit die Knoten angeschlossen werden können. Die Knoten dann entweder selbst oder vom Hausmeister installieren lassen. * Inhalt * [TODO: MaGu] * Fließtext * [TODO: mkm] ================================================================================== Intern ================================================================================== * Inhalt * [TODO: MaGu] * Fließtext * [TODO: mkm] ================================================================================== Netzwerk -> maschinenraum@luebeck.freifunk.net ================================================================================== ---------------------------------------------------------------------------------- CASE 1: Problem bekannt ---------------------------------------------------------------------------------- Hallo $KUNDE, vielen Dank für Deinen Hinweis. Unsere Techniker gehen dem Problem gerade nach. Wir werden uns wieder bei Dir melden, sobald das Problem behoben ist. Viele Grüße $USER ===> $KUNDE benachrichtigen! ---------------------------------------------------------------------------------- CASE 2: Problem neu, brauchen genaue Beschreibung ---------------------------------------------------------------------------------- Hallo $KUNDE, vielen Dank für Deinen Hinweis. Um den Fehler näher einzugrenzen, benötigen wir von Dir noch die folgenden Informationen: - ... - ... - ... Viele Grüße $USER ===> $KUNDE benachrichtigen! ================================================================================== Firmware -> gluon@luebeck.freifunk.net ================================================================================== ================================================================================== Presse ================================================================================== * Inhalt * [TODO: MaGu] * Fließtext * [TODO: mkm] ================================================================================== abuse ================================================================================== Case 1: was gibt es so? DMCA takedown request? Am besten tcatm fragen, was bisher so bei anderen Communities angekommen ist ... bei uns war es scheinbar nicht viel. * Inhalt * [TODO: MaGu] * Fließtext * [TODO: mkm]