Autismus Nerdtalk Samstag, 5.9. 14:00 14:00 Vorstellrunde / wie geht es uns denn heute? 14:15 Themen besprechen * 4. Ich glaube ich denke weniger in Bildern und Analogien als die meisten Menschen und mehr in Maschinencode. Ist das typisch für Autismus? ++ * Probleme mit Sprichworten * 1. Was kann für neurobesondere Leute auf Online Events getan werden? / Online Autismus Accessibility +++ * Verlässlichkeit, Planbarkeit * Strukturiertheit von Diskussionen * Hintergrundgeräusche vermeiden, zB Self-organized sessions mit Headset, gute Audioqualität * Featurecreep ist schwierig für Accessibility * 2. Studium mit ASS? Tipps? Herausforderungen? Belastung?++ * organisatorische Schwierigkeiten, Inkonsistenz * laute Kantine * unklare Formulare wegen Nachteilsausgleich * Tipp: an Behindertenbeauftragte wenden * Nachteilsausgleich geht auch formlos * Leuphana: https://www.leuphana.de/college/bachelor/studium-individuale.html * 5. Arbeitsplatz: "outen" oder nicht?++ * Spezifische Bedürfnisse kommunizieren ist gut (Struktur, Ruhe, ...) * Ggf. nur gegenüber Vorgesetzen * Auch schwer: Lügen beim Bewerben * 6. ASS-spezifische Schlafstörungen?++ * Schlafhygiene * Zusammenhänge noch besser verstehen * 3. Ist ein Behindertenausweis nützlich oder schädlich im Beruf+++ * keine Pflicht zur Offenlegung * bringt nur Vorteile * evtl. regelmäßige Überprüfung durch Amtsarzt * Die Zukunft von "Autismus Nerdtalk" * Ariane moderiert gerne ma mit * wir organisieren uns in der neuroqueer Gruppe Tipps: Leitfaden für Gesprächsaufbau mit NTs, um über kompliziertere Dinge zu sprechen, ohne sie anzugreifen. (Grobe Ausarbeitung aus Pixtxas Psychotherapie, erfolgreich getestet und nun hübsch und hoffentlich allgemeingültig aufbereitet) * Vorbereitung * Einen wichtigen Punkt suchen, den man ansprechen möchte (ist besser für die Aufmerksamkeitsspanne, zu viel überfordert den NT schnell) * Fragen nach Zeit für ein Gespräch (Vor anderen darf sich ein NT manches nicht gefallen lassen, daher besser nur zu zweit) * Gespräch * Anfang * Bedanken fürs Zeit nehmen * Ansprechen, dass ich Feedback geben möchte * Erklären, dass es mir wichtig ist, das zu sagen * Nachfragen, ob ich das Feedback geben darf (Dem NT eine Entscheidung geben, damit er selst das Feedback wollte und es einem schlechter übel nehmen kann) * Erklären, warum ich nun das Feedback gebe (Z. B. Ich freue mich für deine neue Position und will, dass es klappt) * Feedback geben (Z. B. Kollegen fühlen sich teils ignoriert/übergangen) * Erklären, warum mir das wichtig ist (Z. B. Es ist schwierig für mich in einem angespanntem Umfeld, anderen geht es vermutlich ähnlich) * Bedauern, dass diejenigen, die das eigentliche Problem haben, sich nicht selbst melden (Keine Namen nennen, keine zu genauen Beispiele bringen) * Verständnis zeigen (Z. B. Mir würde es an deiner Stelle auch nicht leicht fallen mit vielen Terminen für alle da zu sein; Vermutlich fällt es den anderen schwer, über darüber zu sprechen und sie trauen sich nicht, das anzusprechen) * Nochmal betonen, dass es mir wichtig ist, dass die Sache "wahrgenommen" wird und es kein Angriff ist, sondern Feedback * Ende * Ansprechen, dass ich gerne weiterhin unterstützen will * Angebot auf mehr (Gespräch an einem anderen Tag, dort dann auch wieder nur einen Punkt ansprechen)