Planung ESE 2015 28.9-29.9 StuRa 30.9-1.10 Fakultäten Termine: * 1. Treffen 12.06.2014 um 15 Uhr in der Z124 * 2. Treffen: 17.06 um 17 Uhr in der Z124 * 3. Treffen 26.06 um 15:00 Uhr in der Z124 mit FSRs * vorherige Email bis 20.06. [Wolle] * Helfertreffen Mo 27.07. 15:00 Uhr * 4. Treffen 21.09. 16:00 zentrale Ansprechpersonen und Anzahl von Hilfskräften * Planungsphase: * Hauptverantwortlich: Melissa Prünte, Wolfgang Wohanka * Rahmenprogramm: Melissa Prünte, Wolfgang Wohanka * Kultur: Marianna, Berti * Clubnight: Stephan * Vorträge: * Durchführung: * Hauptverantwortlich: Melissa Prünte, Wolfgang Wohanka * Kultur: Marianna, Felix * Clubnight: Stephan * Vorträge: Generelles: wiki Seite erstellt: http://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php/ESE_2015 Ideen * Backupoffice * Verantwortliche: Melissa, Wolfgang * Notfalltelefon [Melissa] * Ansprechpartner für Ersties: Veranstaltungen, Vorlesungen usw. wann? Was? Wo? * In Einladungen einbringen: „Falls Ihr Fragen habt... Nummer gegen Kummer...“ Offene Punkte: * DAA Mittagspause abstimmen wegen Menge und Zeitpunkt * evt. mit allen anderen Zusammen * Incommingskarten abklären * Tische + Bänke für Hof * evtl. vorab ins Trepppengebäude der Hochschule ? * Essen und Getränke im Hof der HTW [Referat Kultur] * möglichst aus der Region (ggf. von unterstützenswerten Unternehmen) * -> der Bereich Ökologie kann da bestimmt Empfehlungen abgeben * Brunch: 9:00 * AfG Hubauer bestellen * Bier Getränkewagen (Sponsor) * Plastikbecher: 10.000 Stück * Musik im Hof * GEMA? * Anlage von Boxi * DJ am Abend 18:00 * Tag über Sets * Grillen - 17:00 (auf Allergene achten) * Fleisch/ Würstchen/ Grillkäse * Brötchen * Grill * Lager: * Kühlwagen organisieren??? * Cafe Listig nutzen??? * Mittag: ab 13:00 (auf Allergene achten) * Wiener * Behäter zum kochen * Gulasch * Kartoffelsalat * Kartoffelsuppe * Snacks zwischendurch: (unnötig, lohnt sich finanziell nicht [Kostenminimierung]. Netto und ReWe ist unweit entfernt) * Kekse * Obst * Wasser * Schirme, Liegestühle * Klausi Liegestühle * Schöfferhoffer anfragen usw. * STURA Stand? * Spiele * Referenten als Ansprechpartner vor Ort für mögliche Fragen * Technik: * Anlage Boxi * Verteiler * Sicherung * Kommunikation für Helfer * Funkgeräte (Qualität davor testen, ansonsten auf Whatsapp und Handynummern zurückgreifen (Anrufen)) * Idee: Whats App Gruppe gründen für besser Komunikation? * Vorträge * andere Pausenregelung (?) * Vorträge zusammenlegen/zusammenfassen(?) * auf Quiz & Anlaufstellen hinweisen * vorher Technik kontrollieren (Mikros, Beamer etc. Verteiler, Apple Adapter, VGA-Kabel, Klicker (mit Pointerfunktion) - ist alles vorhanden [Kontaktaufnahme mit Behr]) * sollen wenigstens 14 Tage vorher fertig sein * Generalprobe kurz vor der Ese? * wie lange dauern die Vorträge? * sind sie stimmig? * Datenzugänge * Wolf * StuRa (Keine Angst vorm StuRa) [35 MIN] * Arti und Markus * * Sportangebote * Nick Breuer (?muss) * Klausi od. Monique * Kulturangebote an der HTW * * Semesterticket * Martin Kamke (?vielleicht) * Prüfungsrecht * Lena, evtl. noch Vicky oder Thanh * Vorab prüfen! * bis 16.08. * Faranto * Kay-Michael * Studienfinanzierung * Studentenwerk * Dr. Heike Müller[Wolle] * Deadline: 31.08 * Referenten stehen bis 31.7. * Sponsoring[Wolle] * Kein Ersti-Beutel mehr * Stände im Innenhof * mittelständische lokale Unternehmen anfragen * gcs[Sabine hat infos] * Pflanzen bestellen * http://greencitysolutions.de/#product * Koordinierung * Je FSR eine Kontaktperson / Ansprechperson für ESE * Jeder FSR betreut Stand? Themengebunden? * Einführungsveranstaltung → Ansprechperson * -> FSR Info: Stefanie Bohms * Redmine als Ticketsystem * Adresse folgt * FSR Account einrichten für Plone * Rechte vergeben für Veröffentlichen * Hochschulralley * Clubnight[Stephan Scherzer] * Ansprechpartnerin: Ingmar Zimmermann * E-mail-Korrespondenz siehe Ordner ESE * Feedback siehe Ordner * Welche Clubs haben offen? * Welche Clubs sind gewollt? → Tourplanung * Absprache mit Fachschaften / Mentoren * Alkohol für Gruppen unterwegs → Shots * Koordinierung wann läuft wer los / wer zuletzt * 3 Clubs machen mit * evtl mehr je nachdem, wie orga verläuft * Einladung zur ESE * bis Ende Juli muss der Ablauf stehen * frühzeitige Planung online * Hochschul-ABC[André] * Räume[Wolfgang] * Antragstellung Bald-möglich wie Vorjahr * Raum neben Fahrstuhl als Puffer-Lager * Z122 * Kinderbetreuung?[Wolfgang] * Campusbüro fragen * ESE-Quiz [Sabine Loch] * Online-Quiz z.B. per Lime-Survey [Norman] * hat den Vorteil der Umfrage-, Feedback- & Analysefunktionen (würde QM bei der Auswertung unterstützen) * fachl. Unterstützung von Sabine, techn. von Wolle * in Absprache mit HTW Verwaltung (Link zur Oninepage auf Einladung mit Immaunterlagen? -> Sabine und Wolle kommunizieren mit HTW ÖA und QM) * HTW QM will sich nicht an der Umfrage beteiligen * Wolle spricht aber mit Frau Elgleb, um Werbung über die HTW Kanäle fürs Quiz zu schlaten * Frage zu Inhalten der Vorträge; Allgemeine Hochschulfakten * Evaluation mit Quiz kombinieren? QR-Code in Einladung → Vorlaufseite * Fragen über Räte oder Einreichungen generieren * Benachrichtigung über E-Mail → Beschäfitgen sich mit Email * Anzahl Preise? >100? * HelferInnenshirts[ÖA] HTW Shirt Aber: Farblich unterschiedlich zu den aktuellen * keine T- Shirts alternativ Schlüsselbänder, Absperrband * Ablaufpläne * bessere Aushänge und Druck, aktuellen Plan und nützliche Infos auf dem Monitor im Foyer des Z-Gebäudes darstellen * wie wäre es mit Integration in einer (Handy-)App? * eventuell könnten wir Lineupr http://lineupr.com nutzen * Erfahrungen aus der BuFak? (Wolfgang fragt Elisa) * Wolle schreibt Anforderungen nieder, damit Norman, Paul u.a. aich Gedanken über Umsetzung machen können * vielleicht per Frab oder so * Aufgabenumsetzungssystem (aka Ticketsystem) ? * Kommunikation per Mailingliste ese@stura... Aktive bitte in diese LIste eintragen * Wolle denkt über Rundmail an alle Studis nach, diese zur ESE-Orga-Unterstützung einzuladen * wie ist hier der Stand? * Text ist fertig und wurde am 30.6 an die Studis verschickt * Logo * immer schön überall im ESE-Zusammenhang verwenden * Lizenz für spätere (Wieder-)Verwendung abklären Ablauf * genauer Ablauf siehe Ploneseite (und ggf. Doodle-Liste); dies hier dient nur zum Vermerken von Ergänzungen und Notizen 1. Tag * Stände + Sonnen-/Regenschirme für FSRs, StuRa & Co. auf dem Wirtschaftshof hinter dem Z-Gebäude * Aufbau, Standbetreuung, Bänke etc. * Brunch * wer hilft mit schieren * Vorträge/ Hochschulrallye * * Abstimmung mit der Mensa * Helfer bekommen Gutscheine * irgend jemand muss die Aufladeterminals erklären * Incommings brauchen provisorischen Ausweis für die Mensa * weitere Veranstaltungen * * Grillen * 2. Tag * Stände + Sonnen-/Regenschirme für FSRs, StuRa & Co. auf dem Wirtschaftshof hinter dem Z-Gebäude * Brunch * Vorträge * Mensa * weitere Veranstaltungen * Grilen * Ese-Clubnight *