ChaosPad V1.1
Full screen

Server Notice:

hide

Public Pad Latest text of pad 0K7hLugOAL Saved Sept 15, 2019

 
Transparentes und professionelles Rathaus 
Nur  die öffentliche Kontrolle stellt sicher, dass keine Vetternwirtschaft  betrieben wird und dass Rathaus und der Stadtrat im Sinne der Bürger  handeln. Die Stadt darf Informationen nicht verbergen, sondern muss sie veröffentlichen. Wir werden Transparenz schaffen und wir werden auf  offene Wettbewerbe drängen, damit die städtischen Unternehmen und  Institutionen von Experten und nicht von Bekanntschaften der  Verantwortlichen geleitet werden.
 
Digitale Metropole 
Wir  werden das Münchener Online-Stadtportal gründlich überarbeiten und um  viele Funktionalitäten erweitern. Alles was online erledigt werden kann,  soll in München auch online erledigt werden können. Wir werden  Antragsprozesse vereinfachen und Bürokratie abbauen. Wir werden eine App  für Parkplatzsuche einführen. Mit dem Internet werden wir den Bürgern  die Möglichkeit geben, Dienstleistungen zu bewerten und Beamten und  Politikern Impulse zu geben.
 
Saubere und gesunde Stadt  
Bäume  und Wasser helfen gegen Hitze. Grün statt Beton reinigt die Luft. Wir  pflanzen mehr Bäume an den Straßen. Wir werden Gründächer und andere  Maßnahmen gegen den Betondschungel unterstützen. Wir werden  Trinkwasserspender in Münchens Parks, öffentlichen Plätzen und Straßen  errichten.
 
Intelligente Stadtplanung statt Holzhammer-Politik
Wir  werden uns dafür einsetzen, dass mehr Wohnungen und weniger Büros  gebaut werden. Der Bebauungsplan muss sich nach dem Bürger richten und  nicht umgekehrt. Wir werden es endlich angehen, heruntergekommene, mit  Asbest und Schimmel befallene Gebäude abzureißen und dort städtische  Wohnungen zu errichten. Wir werden ungenutzte Industrie- und  Gewerbeflächen als Mischgebiete umwidmen, damit dort Wohnungen gebaut  werden können.
 
 
================================
 
 
Kultur, Denkmalpflege und Tourismus
 
Wir  werden die Kultur von Grund auf unterstützen und Veranstaltungen im   öffentlichen Raum organisieren, wobei der Schwerpunkt auf   Gemeinschaftsveranstaltungen liegt, und das alles ohne unnötigen  bürokratischen Aufwand. Als Piraten schätzen wir Denkmäler und   kulturelles Erbe, wir wollen reparieren, anstatt abzureißen
 
Nachbarschafts- und Subkultur im öffentlichen Raum
 
      Wir werden die Bürger bei der Organisation von Kultur- und   Nachbarschaftsveranstaltungen unterstützen. Wir werden die Bürokratie   für die kurzfristige Nutzung öffentlicher Räume vereinfachen und   kleinere Gemeinschaftsveranstaltungen durch Beratungsangebote und   finanzielle Hilfe unterstützen. 
      Wir werden den öffentlichen Raum durch die Installation von  Kunstprojekten kultivieren. Wir werden eine Bestandsaufnahme der  Kunstwerke im  öffentlichen Raum vornehmen und an ihrer Restaurierung  und Instandhaltung arbeiten.
 
Architektur und Erhaltung
 
Architektur-  und Städtewettbewerbe für öffentliche Gebäude betrachten wir als einen  notwendigen Standard, bei dem der Preis nicht das  Hauptkriterium sein  darf. Qualität, faire Arbeitsbedingungen und Durchführbarkeit des  Vorhabens sollen nicht vernachlässigt werden.
Lassen Sie uns reparieren, anstatt abzureißen.
 
 
 
 
================================
 
 
Moderne Stadt
 
Eine  moderne Stadt ist durch gute Funktionalität in jedem Detail erkennbar.  Anstatt Probleme zu lösen, die die Münchener nicht stören, wollen wir  Dinge lösen, die wirklich fehlen oder denen nicht die gebührende  Aufmerksamkeit geschenkt wird.
 
 
Hochwertiger öffentlicher Raum, Wasserspender und öffentliches Gemeingut
Wir  installieren notwendiges öffentliches Gemeingut, welches in der Stadt  benötigt wird. Wir werden Wasserspender an allen öffentlichen Plätzen  aufstellen und den Bau von Fahrradständer voran treiben. Auch werden wir  analysieren, an welchen Straßen zu wenige städtische Mülleimer  aufgestellt sind und dort nachrüsten. Wir werden mit kommunalen   Unternehmen und Institutionen zusammenarbeiten, um auch auf öffentlich  zugänglichem Privatgelände, öffentliches Gemeingut aufstellen zu können.
Wir werden die laufende Wartung des vorhandenen Gemeingutes nicht vernachlässigen.
 
Der Bürger im Mittelpunkt
Wir werden Straßensperrungen besser koordinieren, um die Unannehmlichkeiten für die Bürger so gering wie möglich zu halten.
Wir werden den Prozess der Erteilung von Genehmigungen für die Nutzung öffentlicher Räume vereinfachen und beschleunigen.
 
Moderne Dienstleistungen für die Bürger
Wir werden administrative Prozesse digitalisieren, um Bürger und Beamte entlasten.
Wir  werden den Informationsdienst für die Bürger verbessern, damit sie  leicht auf relevante Informationen aus ihrer Umgebung zugreifen können.  Zum Beispiel werden wir rechtzeitig Informationen zur   Straßenunterhaltung bereitstellen, damit sich die Bürger darauf  vorbereiten können. Wir werden die Informationen auf mehreren  verschiedenen Informationskanälen zur Verfügung stellen, aus welchen die  Bürger das für sie praktischte nutzen können. Es liegt beim Bürger, ob  er per E-Mail, Messenger-App, SMS oder RSS informiert werden möchte.
 
Digitales und übersichtliches Stadtportal
Wir  werden das Münchner Stadtportal gründlich überarbeiten und  übersichtlich alle städtischen Leistungen online verfügbar machen. Nervige Behördengänge sollen der Vergangenheit angehören. Alles was online erledigt werden kann, soll in München auch online erledigt werden können.  Wir orientieren uns dabei an dem Online-Stadtportal, welches die  Piratenpartei derzeit in Prag einrichtet. Wir werden Antragsprozesse  vereinheitlichen, vereinfachen und Bürokratie abbauen.
 
Bürgerbeteiligung einfach und digital
Neben dem  Stadtportal werden wir auch ein Online-Angebot für einfache  Bürgerbeteiligung einrichten. Wir werden die Münchner Bürger verstärkt  in Entscheidungsprozesse miteinbeziehen. Wir wollen, wo es sinnvoll ist,  mehr Abstimmungen über städtische Angelegenheiten. Über einen  komfortablen Dienst, der per App und Webseite aufgerufen wird, sollen  Münchner Bürger das Rathaus und den Stadtrat umkompliziert über  Notwendigkeiten in ihrem Wohnumfeld informieren können. Wir werden einen  Teil des Stadthaushaltes als Bürgerhaushalt widmen, auf dem  Online-Portal sollen Bürger Vorschläge für die Nutzung dieses  Bürgerhaushaltes einbringen. Über die beliebtesten Vorschläge sollen die  Münchener Bürger abstimmen können, umgesetzt wird, was der Bürger  wählt.
 
Wissen teilen, Open-Source
Wir  werden Open-Source in München voran bringen. Die  Software-Dienstleistungen, welche die Stadt von Steuergeldern erwirbt,  müssen quelloffen den Bürgern zur Verfügung gestellt werden. Open-Source  ermöglicht eine Kostensenkung und auch anderen deutschen Städten die  Nutzung der Software und fördert allgemein die Zusammenarbeit und  Entwicklung von Deutschland.
Wir  werden uns der Open Cities Association anschließen, die sich auf die  Aufteilung von IT-Kosten und die Unterstützung von Open Source-Software  spezialisiert hat.
Wir werden freien Zugang zu wissenschaftlicher Literatur und anderen Materialien im Internet fördern.
 
Internetverfügbarkeit ausweiten
Wir  werden den von Ansäßigen ausgehenden Ausbau von Datenleitungen  städtisch unterstützen. Weiterhin werden wir das Angebot an kostenlosem  städtischen WLAN an öffentlichen Plätzen stärker ausbauen. Auch tragen  wir dafür Sorge, dass gewährleistet ist, dass es in München zu keinen  Verbindungsabbrüchen in Auto-, U-Bahn- und S-Bahn-Tunneln kommt. Die  bereits teilweise bestehenden, aber noch nicht ausreichenden,  WLAN-Netzte im Nahverkehr sollen weiter ausgebaut werden.
 
================================
 
Offenes Rathaus und Bürgerbeteiligung
 
Wir  werden die Bürger stärker in die Entscheidungsfindung über die Stadt  miteinbeziehen. Wir werden die Transparenz in München voran treiben.  Bürger und  Anti-Korruptions-Analysten müssen über ausreichende  Informationen verfügen, um Politiker und Beamte kontrollieren zu  können. 
 
Partizipation - Beteiligung der Bürger an Entscheidungsprozessen
 
     Agenda der Bürgerinitiativen. Bürgeranreize   bleiben nicht unbeantwortet. Die öffentliche Verwaltung der   Tagesordnung ermöglicht es anderen Bürgern, alle Impulse einschließlich   ihrer Lösung zu sehen.  Wichtige Vorschläge werden in die Sitzungen  der  Ausschüsse, Kommissionen  und Gemeinderäte einfließen.
    Umfragen. Umfragen und Fragebögen ermöglichen es, die tatsächlichen Bedürfnisse der Bürger der Stadt zu analysieren.
     Öffentliche Diskussionen.   Wir werden öffentliche Diskussionen über  aktuelle Probleme oder   Absichten der Metropole unter Beteiligung der  Fach- und Öffentlichkeit   organisieren.
    Beteiligungsbudgets. Ein Teil des Stadtgeldes wird an von Bürgern initiierte Projekte verteilt.
 
Wir werden alles veröffentlichen
 
      Wir werden die Daten der Öffentlichkeit zeigen. Eine Übersicht über   Rechnungen und Mietverträge, Analysen, die die Stadt verarbeitet hat -   all diese und viele andere Daten werden auf dem offenen Datenportal zur   Verfügung stehen.
      Wir rollen das Budget auf Rechnungsebene aus. So haben die Bürger  einen  perfekten Überblick darüber, wofür die Stadt ihr Geld ausgibt.
      Wir werden politische Rückmeldungen veröffentlichen. Jeder wird in der   Lage sein zu überprüfen, dass die Ratsmitglieder in Bezug auf ihre   Funktion keine ungerechtfertigten Vorteile erzielen.
 
 
Funktionierendes Stadtgeschäft
 
     Wir machen die städtische Unternehmen transparent. Wir  werden  sicherstellen, dass sie alle wichtigen Informationen, die nicht  unter  Geschäftsgeheimnisse fallen, aktiv offenlegen. Sie werden es nicht   länger absichtlich vermeiden, Verträge zu veröffentlichen.
 
 
================================
 
Bildung, Sport und Freizeit
 
Die  Münchner Schulen  bilden zukünftige Bürger aus, die in der Lage sind,  sich unter sich  schnell ändernden Bedingungen zu behaupten, nicht nur  für die  Bedürfnisse des Arbeitsmarktes. Wir werden den Schulen  ausreichende  Mittel für Löhne und schulübergreifende Aktivitäten zur  Verfügung stellen, aber auch für  die berufliche Entwicklung der Lehrer  und für die Einführung und Entwicklung innovativer Bildungswege  entsprechend der Nachfrage der Münchner Bürger.
Mehr Geld für hochwertige Bildung, weniger für Nutzlosigkeit.
 
Lehrkräfte unterstützen, Lehrermangel bekämpfen
Aufgrund  der hohen Lebenshaltungskosten in München sind unsere Lehrer anderen  Lehrkräften in Bayern gegenüber benachteiligt. Wir werden unserem  Schulpersonal die Unterstützung geben, die ihm zusteht. Wir werden den  Lehrermangel bekämpfen, unsere Lehrkräfte entlasten und den Beruf wieder  attraktiver machen.
Wir  werden die Mieten der Schulangestellten städtisch bezuschussen. Die  höheren Lebenshaltungskosten in München müssen für unsere Lehrer und  anderes Schulpersonal durch die Stadt ausgeglichen werden.
 
Innovativer Unterricht
Wir  werden uns für einen gezielten Beitrag zur Ausbildung von Lehrkräften  in innovativen Unterrichtsformen, als auch im Ausland, einsetzen und  anschließend die dauerhafte Einführung dieser Methoden in den  Regelunterricht unterstützen. Wir werden dafür unbeugsam beim  Kultusministerium einstehen und städtische Mittel bereitstellen.
Wir  werden den Schulen Ressourcen für die Qualitätsverwaltung zur Verfügung  stellen, damit Schulleiter und Lehrer so viel Zeit wie möglich für  Schüler und pädagogische Arbeit haben. Wir werden den Schulen den Zugang  zu hochwertiger Software und E-Learning-Materialien ohne unnötige  Kosten ermöglichen.
    
Schülerwettbewerbe
Ausserschulische  Erfahrungen sind ebenso wichtig wie der Unterricht selbst. Wir werden  die  Teilnahme der Münchener Schulen an Schülerwettbewerben auf  nationaler  und internationaler Ebene unterstützen. Wir werden weitere  Wettbewerbe initiiren und unterstützen. Wir werden die  Auslandszusammenarbeit und Studienbesuche der Schüler nach Bedarf  finanziell und organisatorisch unterstützen.
 
Wir sorgen für ausreichende Kapazität
Wir  werden die Bereitstellung von Kapazitäten für Kindergärten und die  Einrichtung von Kindergruppen für Vorschulkinder unterstützen. Darüber   hinaus werden wir die Kapazität und Qualität von Schulküchen, Kantinen   und außerschulischen Einrichtungen verbessern. In Zusammenarbeit mit den  Bezirken bemühen wir uns, dass die Öffnungszeiten des Kindergartens den  Bedürfnissen der Eltern entsprechen.
Wir  werden uns ebenso dafür einsetzen, die Nachmittagsbetreuung von  Schulkindern zu verbessern. Erreichen wollen wir dies durch die  Einstellung von mehr Personal und der  Verbesserung des räumlichen  Angebots.
 
Freizeit und Sport
Wir  werden das große Freizeit- und Sportangebot in München erhalten,  fördern und erweitern. Wir werden auch Denksport und E-Sport Vereinen  die Möglichkeit bieten städtische Räumlichkeiten zu nutzen.
 
Ausbau und Rennovierung unserer Schulen
Wir  werden aus dem Stadthaushalt mehr Mittel bereitstellen, um die Raumnot  an Münchner Schulen zu beseitigen. Es kann nicht sein, dass bei Münchner  Schulen Erweiterungsbauten oft nur noch aus Containern bestehen.
Wir  fordern den zum Teil gesundheitsgefährdenden Zustand von Münchner  Schulgebäuden sofort zu beenden. Es darf nicht sein, dass Schülerinnen   und Schüler durch Schimmelpilzbefall in Klassenzimmern krank werden. Wir  werden dafür sorgen, dass die Stadt ihre Unterhaltungspflicht für alle  Schulgebäude in München wahrnimmt.
 
================================
 
Gebietsentwicklung, Wohnungswesen und soziale Dienste
Wohnraum für alle verfügbar
 
Die  Münchener sind derzeit mit einem starken Anstieg der Miet- und  Immobilienpreise konfrontiert. Der Aufwärtstrend der Immobilienpreise  ist auf das unüberschaubare politische und administrative Management der  Immobilienpolitik durch den Staat, die Gemeinde und einige   Stadtbezirke zurückzuführen. In der Legislaturperiode 2020-2025 wollen  wir die notwendigen Schritte unternehmen, um diesen Trend aufzuhalten.
Die Stadt und die Bürger bestimmen die Richtung
 
    Wir planen eine langfristige Strategie für die Entwicklung der Stadt, die mehr als eine Amtszeit dauern wird. 
 
Faire Regeln für alle Marktteilnehmer
 
      Wir werden das städtische Gebäudemanagement beschleunigen. Wir  werden   die Agenda digitalisieren, damit Behörden und Gewerkschaften  Daten   austauschen und so viele Aktionen wie möglich über das Internet    durchgeführt werden können.
Änderungen des Bebauungsplans sind notwendig, müssen jedoch für die Bürger der Stadt von besonderem Nutzen sein
    Wir werden Genossenschaften, Baugruppen und andere Alternativen zum gewerblichen Wohnungsbau unterstützen.
 
Sinnvolle Nutzung von städtischen Wohnungen und Häusern
 
      Sozialer Wohnungsbau für Bedürftige. Wir bevorzugen es, Wohnungen an   Menschen zu vermieten, die von Wohnungsmangel bedroht sind.
Der Verkauf von städtischen Wohnungen muss klare Ziele und messbare finanzielle und nicht finanzielle Vorteile haben.
      Wir werden ungenutzte Gebäude der Stadt erfassen und ihnen ein neues Leben einhauchen. 
Wir unterstützen die Umwandlung von schlecht genutzten Flächen in Wohnraum.
 
Asbest, Schimmel, Abreißen, Sozialwohnungen
 
Wir  planen im Bebauungsplan Gewerbegebiete in Mischgebiete umzuwidmen, um  mehr Münchener Raum als Wohnraum nutzbar zu machen. Wir setzen uns für  kreative Baulösungen, wie unter anderem das auf Stelzen bauen von  Wohnraum über Parkplätzen, ein. Wir wollen in Koorperation mit  Supermärkten ungenutzen Raum in der Höhe bebauen. Wir werden Hochbau  durch eine Anpassung des Grundsteuermodells fördern. (Geringere  Grundsteuer für mehr Stockwerke)
 
Wir  wollen die Bauvorschriften lockern, wo dies sinnvoll ist und die  Sicherheit der Bewohner nicht gefährdet. So wollen wir beispielsweise    Anbauten ermöglichen, die den nutzbaren Wohnraum erhöhen.
 
 
Haus-Modernisierung und Denkmalschutz
Wir    wollen, dass Denkmalschutz eine Einzelfallbewertung wird und nicht   mehr  Pauschal nach dem Alter eines Gebäudes erfolgt. Für Gebäude ohne    Besichtigungswert und historische Bedeutung soll der Denkmalschutz  gelockert werden.
Wir   wollen die Münchener Bürger dabei unterstützen, ihre Heizungen zu   modernisieren. Dafür werden wir städtische Gelder zur Verfügung stellen  und in Einzellfällen den Denkmalschutz hinterfragen. Gut isolierte   Fenster und Wände müssen zum Schutz der Umwelt und um Energie zu sparen,  vorrang vor Denkmalschutz haben.
 
In  München sind 7500 Menschen Obdachlos, davon 1600 minderjährig [in  Hamburg im Vergleich dazu 1910 Obdachlos].(Stand 2018, dpa) Wir werden  die Ursachen und Folgen der Obdachlosigkeit ansprechen. Wir werden ein  Konzept entwickeln, um den Wohnraum zu  sichern und bezahlbaren Wohnraum  für alle Gesellschaftsschichten zu  schaffen. Für diejenigen, die sich  auf der Straße befinden, bieten wir  eine helfende Hand, um  sie wieder  in die Gesellschaft einzugliedern. Infolgedessen profitiert die  Gesellschaft sozial und wirtschaftlich. Wir werden eine größere Anzahl  von Kindertagesstätten für Obdachlose fördern, in denen Sozialarbeiter  weiterhin mit ihnen in Kontakt bleiben.
Wir werden Barrierefreiheit in München voran bringen. 
Wir  werden einen Stadtkoordinatorendienst für Bedürftige einrichten, die an  der Gesundheits- und Sozialgrenze betreut werden müssen. Der    Koordinator wird den Bedürftigen und ihren Familien bei der   Orientierung  im unübersichtlichen Umfeld der Gesundheits- und   Sozialdienste  behilflich sein 
 
Wir wollen die Trennung zwischen den Generationen verhindern
 
Wir  werden Altenheime, Häuser für Generationen und Wohngemeinschaften  entwickeln. Wir sind von den westlichen Modellen inspiriert, in denen  sich die Unterbringung von Studenten, jungen Familien, Senioren und  Rollstuhlfahrern vermischt. Wir wollen das Entstehen von Ghettos und  isolierten Gemeinschaften verhindern, unser Ziel ist eine Stadt, in der  Menschen aller Generationen und sozialen Schichten zusammenleben.
Wir  bieten jungen Menschen aus allen sozioökonomischen Schichten  Freizeitaktivitäten an. Wir unterstützen die Entwicklung von Jugend-,  Freizeit- und Niedrigschwellenzentren. Wir wollen nicht nur teure  kommerzielle Sportstar-Turniere subventionieren, sondern vor allem  kleinen lokalen Jugendclubs und -vereinen finanziell helfen.
Wir   bieten  Kurse für Computerkenntnisse für diejenigen an, die dies  möchten. Wir werden anderen Alternativen anbieten, um ohne Computer  mitzumachen. Digitalisierung soll verbinden, nicht teilen.
 
================================
    
    
 Gesundheit und Sicherheit
 
München   wird mit dem konzeptionellen Management der Gesundheit und Sicherheit   seiner Einwohner anhand der vorhandenen Daten beginnen. Wir werden uns   den gegenwärtigen Gesundheitsrisiken für die Bürger der Stadt stellen und leiten das Geld dorthin, wo es wirklich gebraucht wird.
Konzeptioneller Ansatz für aktuelle Risiken
 
  
Wir  werden uns um die psychische Gesundheit der Münchner  kümmern. Wir  denken, dass geistige Not genauso gefährlich ist wie  körperliche Not.  Wir werden Aufklärungsprogramme für psychische  Gesundheit, Prävention  und Früherkennung von psychischen Erkrankungen  unterstützen. Münchner   können nicht mehr nur eine Arbeitsmaschine sein, sie müssen in der Lage   sein, ein erfülltes Leben ohne übermäßigen Stress zu führen.
Wir  werden die Transparenz der Auswahlverfahren für neue Arztpraxen   erhöhen, für die Fachkenntnisse fehlen, und Subventionen für Projekte   zur Gesundheitsförderung bereitstellen. Wo dies zur Aufrechterhaltung   der Kontinuität erforderlich ist, richten wir statt jährlicher  Zuschüsse  eine konzeptionelle mehrjährige Finanzierung ein.
Wir werden hochwertige Programme zur Verhütung von Jugendkriminalität und Programme zur digitalen Jugendsicherheit unterstützen.
 
Wir werden die Probleme der Krankenhäuser nicht ignorieren
 
Wir  werden die Krankenhaus-Wartezeiten verkürzen, indem wir den Austausch  zwischen Krankenhäusern vereinfachen. Oft ist es besser, eine  entferntere Notaufnahme mit einer kürzeren Wartezeit für Patienten zu  erreichen, als auf eine nähergelegene Notaufnahme zu warten. Außerdem  werden wir den Pflegemangel mit neuen Ansätzen und Lösungen   entgegenwirken um den Krankenhäusern eine bessere Versorgung der  Patienten zu ermöglichen.
Wir werden kostenlose Blutspender und Organspender unterstützen und ihnen Ermäßigungen für städtische Angebote gewähren.
 
 
      Wir werden die Probleme von Obdachlosen lösen, indem wir soziale   Programme einführen, die auf Erfahrungen aus anderen  Städten basieren.
 
 
     Wir werden professionelle und freiwillige Feuerwehrleute unterstützen
 
================================
 
 
Umwelt
 
Eine  gesunde Umwelt ist für das Wohlergehen der Münchner Bürger von  wesentlicher Bedeutung. Wir werden gegen Überhitzung der Stadt und  Luftverschmutzung kämpfen, Wir stützen unsere Umweltpolitik auf  natürliche Motivation, Respekt und Beteiligung der Öffentlichkeit.
 
Gegen Hitze mehr Bäume und Wasserflächen
 
     Wir werden sinnvoll mehr Bäume in Münchner Straßen pflanzen. Wir werden  uns für eine hochwertige Ersatzpflanzung für gefällte Bäume einsetzen.
    Wir werden die Erholungswildnis rund um München erhalten.
     Wir werden Gründächer und vertikale Gärten, Rasenflächen und  Blumengürtel subventionieren für bessere Luft, weniger Hitze und ein  schöneres Stadtbild.
    Wir werden die Platzierung von Trinkbrunnen unterstützen; Bäche und Wasserflächen gehören zur Stadt.
 
Wir sparen Wasser und Ihr Geld
 
     Wir unterstützen das Wassermanagement, die Wiederverwendung von  Abwasser und Maßnahmen zur Nutzung oder Einbindung von Regenwasser.
 
Sauberere Verkehrsmittel
 
Die  sofortige Umverlagerung des Stadtverkehrs auf ÖPNV, Fahrrad und andere  Alternativen ist nicht möglich. Wir stellen unter Transport mehrere  Konzepte vor um München umweltfreundlicher zu machen.
===============================
 
 
Verkehr und Transport
 
 
Bus, U-Bahn, S-Bahn und Tram attraktiver gestalten
Wir   wollen den öffentlichen Personennahverkehr in der Innenstadt und im   Umkreis verbessern und ausbauen. Wir wollen weitere Buslinien schaffen,  um die Flexibilität des Nahverkehrsnetzes zu erhöhen. Wir werden uns   dafür einsetzen, dass der Nord- und Südring schnellstmöglich in Betrieb   genommen werden können, so dass auch das S-Bahn-Netz entlastet wird  und  mehr Möglichkeiten bietet.
 
München-Ticket, kostenfrei für alle Münchener
Für  die Münchner Bürger wollen wir ein aus dem Stadthaushalt finanziertes  München-Ticket zur Verfügung stellen, mit welchem alle Menschen mit  Wohnsitz in München unkompliziert und kostenfrei den Nahverkehr nutzen   können. Für Touristen werden wir darauf hinwirken, dass das Ticketsystem  vereinfacht wird, damit diese unkompliziert ihr Ticket buchen und   bezahlen können.
 
Hauptstraßen vermehrt in Tunnel
Wir  werden den Bau von Autotunneln voran treiben. Verlaufen Hauptstraßen in  Tunneln, ermöglicht dies eine zentrale Abgaßreinigung, wirkt Stau  entgegen und vermidert Gefahrenpotenzial durch eine Trennung der  Verkehrsteilnehmer. Den Bau wollen wir nicht so ausführen, wie es  momentan geschieht, wir wollen stattdessen Tunnelbohrmaschinen  einsetzen. Weiterhin wollen wir an diesen Tunnelstraßen unterirdische  Tiefgaragen anbauen. Finanzieren wollen wir das ggf. durch eine  City-Maut. Die dadurch freiwerdene Fläche kann in Grünflächen oder Wohnhäuser umgewandelt werden.
 
Mitspracherecht für Bürger bei der Straßenplanung
Im Bereich des Automobilverkehrs werden wir das mitspracherecht der Bürger über Investitionen verbessern.
Wir werden die Erreichbarkeit und Qualität der öffentlichen Verkehrsmittel für alle verbessern
 
Wir werden die Parksituation verbessern
      Wir werden uns bemühen, die Anzahl der Parkplätze dort zu erhöhen, wo  sie in München gebraucht werden. Wir ziehen Tiefgaragen und Parkhäuser  Außenparkplätzen vor, da diese den Platz effizienter nutzen. An vielen  Orten ist der Mangel an Parkplätzen für  Anwohner das größte Problem,  das angegangen werden muss.
     Wir werden Kapazitätsparkplätze für Kurz- und Langzeitparken bauen.
     
Digitale Parkplatzsuche 
      Wir werden den Münchener Bürgern eine intelligente App für die  Parkplatzsuche in München zur Verfügung stellen. An der technischen  Universität München wurde dafür bereits eine effiziente skalierbare  IOT-Lösung entwickelt. Wir werden diese Lösungen zusammen mit unseren  Hochschulen und Experten ausarbeiten und großflächig einsetzen.
       Wir vernetzen alle städtischen Parkplätze, sowie Parkhäuser und  Tiefgaragen. Erheben Daten zur Nutzung von Parkplätzen. Auf diese Weise  können  Anwendungen erstellt werden, die den Benutzer auf einfache Weise  zu  einem freien Parkplatz führen.
Münchener Einwohner erhalten eine Anzahl von kostenlosen Parkstunden pro Jahr auf städtischen Parkplätzen.
 
Die Investitionen in die Straßeninfrastruktur werden fortgesetzt
Wir  werden wissenschaftliche Untersuchungen voran bringen, die sich damit  beschäftigen, den Straßenverkehr auf dem Mittleren Ring und den  Hauptverkehrsstraßen flüssiger, schneller und effizienter zu regeln.
Wir  werden die Option unterstützen, die auf der Grundlage von  Expertenmeinungen als die beste bewertet wird, einschließlich unter  anderem einer Nutzen-Kosten-Analyse.
Wir  werden die  Reparaturen der Infrastruktur koordiniert und effizient  durchführen, um  Verstopfungen ganzer Stadtteile und wiederholte  Reparaturen in kurzer Zeit zu vermeiden.
 
Infrastruktur für alternative Antriebstechnolgien
Wir  werden den Bau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge voran  bringen. Wir werden städtische Parkhäuser und Tiefgaragen mit Ladesäulen  ausstatten und mit Tankstellen und Besitzern privater Parkeinrichtungen  kooperieren, um auch dort mehr Ladeinfrastruktur zu ermöglichen. Wir  sind auch für alternative Technologien zu Verbrennungs- Hybrid- und  Elektromotoren offen. Sollte ein technologischer Durchbruch in der  Antriebstechnologie eintreten, wie beispielsweise bei Wasstoff  betriebenen Fahrzeugen, werden wir uns um die Bereitstellung der  benötigten Infrastruktur kümmern.
 
Getrennte Bereiche für Autos, Fahrräder und Fußgänger
Wir  wollen den öffentlichen Raum für alle Verkehrsteilnehmer sicherer und  konfliktarmer gestalten, wir wollen Unfälle verringern und das  Sicherheitsgefühl unserer Bürger erhöhen. Wir werden an besonders  kritischen Straßen Geländer installieren, um Konflikte zwischen  Autofahrern und Radfahrer, beziehungsweise Radfahrern und Fußgängern zu  unterbinden. Wir wollen uns dabei an den Unfallstatistiken der  vergangenen Jahre orientieren. Wir wollen zudem auch Bürgern die  Möglichkeit geben, für an ihre Wohnungen und Häuser anliegende Straßen  Verkehrssicherheitsmaßnahmen und Geländer zu beantragen, welche wir dann  einen Experten bewerten lassen und gegebenenfalls umsetzen werden.
 
Rad fahren attraktiver gestalten, Radnetze ausbauen
Wir  werden den Bau neuer Radverkehrsstraßen voran bringen, die es  Radfahrern ermöglichen, sicher und schnell zu fahren, ohne Angst vor  einer Kollision mit Autos zu haben. Dadurch wird eine komfortable  Vernetzung der Randbezirke gewährleistet. Es ist wichtig, dass die  Radwege durch eine öffentliche Beleuchtung beleuchtet und in  Wintermonaten geräumt werden, damit sie außerhalb der Saison genutzt  werden können. 
    
E-Mobilität fördern, Chaos verhindern
Wir werden in Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden und den Fahrrad- und E-Scooter-Sharing-Unternehmen  ein besseres Abstellsystem entwickeln, sodass es zu keinen  Behinderungen von Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern kommt.  Wir sind offen gegenüber elektrischen Kleinstfahrzeugen und anderen  modernen Möglichkeiten der Fortbewegung abseits von Auto und Fahrrad.  Die Stadt gehört auch den Nutzern von E-Mobilität! Wir werden den Trend  nicht verschlafen, sondern als Stadt ganz vorne mit dabei sein.
 
Fernverkehrszentrum für weniger Inlandsflüge
Wir  unterstützen den Plan für den Bau eines Fernverkehrsbahnhofes für  Hochgeschwindigkeitstransport beim Münchner Flughafen. Wir wollen  Reisenden die Möglichkeit geben, ohne Zeitverlust in andere bayrische  Städte zu kommen, ohne dafür Innlandsflüge nutzen zu müssen. Das  entlastet die Stadt, den Flughafen und die Umwelt. Damit auch Münchner  Bürger diesen Fernverkehrsbahnhof bequem nutzen können, wollen wir  zusätzlich zur S8 und S1 eine Direktverbindung ohne Zwischenhalte  zwischen Hauptbahnhof und Flughafen einrichten.
    
===============================
    
Forschung
 
Nach  dem unsere Gesellschaft auf neue wissenschaftliche Erungenschafften  angewiesen ist um drängende Probleme (z.B. Energiespeicherung) der  heutigen Zeit zu lösen, sollte auch die Stadt München ihren Beitrag  dafür leisten. Es existieren zwar schon Förderungen in diesem Bereich,  allerdings kommt es immer wieder zu Hilferufen von Seiten der  Wissenschaft. Deshalb sind wir dafür, dass allgemeinnützige Forschung  deutlich stärker finanziell unterstützt wird.
 
Städtische  Gelder für Forschungen im Berreich der Fusionsenergieforschung und der  Wasserstofftechnologie deutlich erhöhen. Gelder für Forschungsprojekte  in München bereit stellen. Forschungsstandort München voran bringen
 
 
Energie
 
Die  Anschaffung von Solarpanels soll stärker unterstützt werden, sowohl für  Privatpersonen als auch öffentliche Einrichtungen. Das Ausbauen von  Geothermie  als auch die Forschung an einem Fusionsreaktor soll vorrangetrieben  werden.
 
 
 
 
 
 
# Kommunalwahl 2020
 
## Themen
 
### Kultur
- Backstage erhalten
- Probenräume Bands
- Freier Eintritt für Kinder in Kultureinrichtungen
- Straßenmusik
 
### Verkehr
- Ausbau Nahverkehr
- Backup Thema: München Flughafen
- Fahrscheinloser Nahverkehr
 
### Wohnen
- Wohnungsausbau
 
### Bürgerbeteiligung
- Neue Form Bürgerversammlungen
 
### Netzpolitik
- Open Source in der Verwaltung
- Föderung Freifunk & Freifunk
- Opendata
 
### Sonstiges
- (Freistadt München)
- E-Sport
- Sicherer Hafen
- Münchner Wissenschaftstage wiederbeleben
- Rückbau der Videoüberwachung