3. Sitzung StuRa 2014 21.01.2014
Formalia
Begrüßung zur Sitzung
Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
Bekanntgabe von Beschlüssen
Sprecherinnen und Sprecher
Referatskollegium
Referatsleitungen
andere Stelle
Bekanntgabe von Protokollen
Stelle (Referat oder andere Stelle)
Feststellung der Beschlussfähigkeit 12/16 Damit ist der Stura Beschlussfähig
Bestellung der Redeleitung und Protokollführung Redeleitung Andre Protokoll Georg Polte
Mitgliedschaft
studentische Selbstverwaltung
studentische Vertretung
Verabschiedung der Tagesordnung abgestimmt
Ausnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
Paul Riegel Stellt antrag auf TOP Wahl der FZS vertetter
Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
Tagesordnung (Abstimmung)
Verabschiedung der Protokolle
Protokoll 1. Sitzung StuRa 2014
Formalegegenrede
9/0/1 Damit Angenommen
Protokoll 1. außerordentliche Sitzung StuRa 2014
Formalegegenrede
8/0/1 angenommen
Protokoll 2. Sitzung StuRa 2014
Formalegegenrede
7/0/2 angenommen
GO Antrag auf TOP vorzug der 2/3 Mehrheits Anträge, Angenommen
Somit wurden TOP 2, 4 und 6 Vorgezogen
1 Wahlen
Wahl beratender Mitglieder
- Luise Heidekrüger: Ich bin Luise bin WING 5 Semester, komme von Erasmus aus Finland wieder und möchte gerne nach rücksprache mit dem referat Internationales in diesem referat als beratendes Mitglied mitwirken.
- Michael Iwanow: Ich bin in der Senatskomision Lehre und Studium, vertrete da hoffentlich die meinung der Studenten, arbeite dem referat Soziales zu und habe früher mal stelv. Referatsleitung Hochschulpolotik gemacht und den WiWis angeboten den Abschluss zuprüfen
- Sabiene: Ist die jenige die jeden Montag eine Sprechstunde des referats ÖA anbietet und Pressemitteilungen und ähnliches macht.
- Constatin Schreiter: Arbeitet im Referat Kultur mit ist da stlv. referatsleiter
- Robbin Schubert: bisher habe ich mich um Antidsikriminierung und tätig und möchte dies gerne weiter über arbeiten. 9/0/0 damit gewählt
Wahl Referatsleitung
Wahl Referatsleitung Finanzen 2014
- Kandidat Frank Frage an Frank: ich habe gehört d bist Finazer bei den WIWIs
- Frank: Ich möchte beide referateleiten und wünsche mir auflagen des StuRas
- Andre: Ich spreche mich dafür aus.
- 7/1/1 damit gewählt Frank nimmt die Wahl an
Wahl Referatsleitung Hochschulpolitik 2014
Derzeit keine Kandidatur vorliegend.
Wahl Referatsleitung Internationales 2014
- Kandidat Daniel:Ihr kennt mich ja mehr oder weniger, Ich kandidiere deswegen weil ich letzte Legislatur im Referat als beratendes Mitglied aktiv, habe dafür Pläne und und Projekte die ich verwirklichen würde. Ich möchte die Internationalisierung vorrantreiben.
- Paul: Inhaltlich wie siehst du die Abgrenzung zwischen Referat Internationales und Faranto ?
- Daniel: Ich finde diese zu strak und schade und möchte die zusammenarbeit verbessern bisher war es leider so dass das referat sich mehr um die Outgoings kümmert.
- 8/0/1 damit gewählt. Daniel nimmt die Wahl an
Wahl Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit 2014
- Kandidat Arturas: Paul sagt das er das was gelesitet werden muss macht.
Wahl Referatsleitung Qualitätsmanagement 2014
- Kandidat Sascha Rädel: Danielsagt ich hab ihn mal gesehen und ihn kurz gesprochen so in etwa 2 min. Paul sagt : Sascha ist relativ selten da da er Vater mehrer Kinder ist und schon etwas höheren Alters, er ist super gut im Bereich Qualität hat da fachliche Kompetenzen und hat leider das problem das er niemandem im referat.
Wahl Referatsleitung Soziales 2014
- Kandidat Martin Kalisch: ich mache sehr viel über email und werde vermehrt zum plenum kommen, ich möchte meine aufgaben die ich bisher innehate weiterführen, sprich die Orga und verwaltung des Referates zu übernehmen und neue aktive zu Suchen
- Andre: ich unterstütze dies !
- Paul: Ich unterstütze die Kandidatur, Martin hat mich sozusagen penetriert das ich eine aufgabe übernehme und hackt auch nach wie es dabei aussieht
- Iwanow: Hast du vor den Nachteilsausgleich in den Fakultäten mal in angriff zu nehmen ?
Wahl Referatsleitung Sport 2014
- Kandidat Klaus Martin Beyer gilt als sehr zuverlässig und enthisastisch in diesem Bereich
Wahl Referatsleitung Studium 2014
Wahl Sprecherinnen und Sprecher 2014
- Kandidat Andre Günther: hat keinen sinn wenn ich alleine bin ich suche dringend noch einen Sprecher! um die Aufgaben bewältigen zu können
Wahl Sitzungsleitung 2014
- Kandidaten: Andre Günther: 9/0/0 damit gewählt
- Theresa Pazek:8/0/1 damit gewählt
- Julia Schmidt:8/0/1 damit gewählt!
Wahl Beauftragte
Wahl Beauftragung Datenschutz 2014
Wahl Beauftragung Gleichstellung 2014
Wahl Beauftragung Kollegialität 2014
Wahl Beauftragung Nachhaltigkeit 2014
Wahl der Zeichnungsberechtigten 2014
- Andre Günther: 8/0/1 damit gewählt dieser nimmt die wahl an
Wahl Vertretung im LandessprecherInnenrat 2014
- Fabian Kunde: Ich mach das seit Sommer 2012 und möchte dies weiterhin machen um unsere Stimmewahrzunehmen 6/1/2 damit gewählt dieser nimmt die Wahl an
- Andre Günther:7/1/1 damit gewählt dieser nimmt die wahl an
2. Sitzungsturnus 2014
Antragsteller: Paul Riegel
Paul: wir können weiterhin jede woche Sitzungen halten oder wir ändern dies, mir persönlich ist es egal und der Antrag gilt eher als Angebot
Daniel: Warum auf monatlich ( änderungs Antrag)
Paul: auch als Angebot bzw vorschlag nicht als mein willen zu sehen
Daniel: ich würde mich leiber aller 2 Wochen treffen als monatlich damit wir keine zu langen sitzungen haben
Paul:genaU so könnte die Begründung auch für Montlich sein. Ist ein angebot.
André: Du wilst deinen Änderungstrag nicht zustimmen?
Paul: Genau so ist es.
Georg verständniss Frage: warum hast du dann diesen Antrag geschrieben ?
Paul: um darüber nach zu denken und dieses anzuregen
Änderungs antrag ist mit 2/7/3 damit abgelehnt
Daniel: Die Gerade Woche ist die, wo es 15 Uhr los geht?
Georg: Jo.
Andre: der Sitzungs tornus ist in den Geradenwochen
Georg: ich ziehe den Änderungsantrag zurück
Sitzungs zeit flexibel halten:
Paul: ich finde es nicht gut wenn wir uns auf eine feste Sitzungszeit festlegen, aber dies komplett zu beschließen finde ich nicht als produktiv.
Abstimmung Änderungsantrag: 7/1/3 damit angenommen
Änderungsantrag Georg: Zieht den Antrag zurück
Erklärung André: Das heißt Sitzung aller 2 Wochen, mit einer Flexiblen Anfangszeit, die Sitzungsleitung entscheidet zu jeder Sitzung die Uhrzeit.
Abstimmung des Antrages es wir deine 2/3 Mehrheit benötigt
11/0/0 damit ist der Antrag angenommen!
6. Ordnug zu Aufwandsentschädigung
Stellungnahme FSR ET
Iwanow: Ich habe diesen mit absicht letzte woche schon eingereicht mit ihr euch alle Damit auseinander setzt und für fragen stehe ich zur Verfügung.
Andre: Frank falls du Finazer wirst wolltest du die AE ordnung erstellen/überarbeiten findest du es sinnvoll
Frank: Jo damit wir erst einmal eine Grundlage haben
Iwanow: Ich denke die höchst AE könnte man diskutieren umd einen Maximal Rahmen zu übrdenken. Ich fände es schön wenn ihr euch diskutiert und euch darüber einigt.
Franl: ich finde es derweil nicht so Diskussions würde da die AE Anträge eh über das Plenum gehen, die Grenze von 400 Euro finde ich ok, aber dies ist eine grenze die nicht all zu oft überschritten wird.
Daniel: zu den 400 Euro wird es ja nicht so oft kommen, aber in §5 steht das wir uns eh über diese max. höhen hinweg setzen können also wo ist da der sinn diese erst festzusetzen
Iwanow: Damit die Planung für den HP geregelt ist.
Daniel: Frage - Warum geben wir uns definierte Höhen der AE vor, wenn wir sie laut $5 jederzeit ändern können?
Iwanow: Nur als Grundgerüst. Damit wir etwas als Anhaltspunkt haben, auch für zukünftige Haushaltsplanungen.
Daniel:Ok. Weiter zu $5. Wir haben ja beschlossen, dass RK keine AE beschließen zu lassen. Erledigt sich der betreffende Satz des $5 nicht?
Iwanow: Im Rest des Satzes ist das ja erklärt. Der StuRa kann sich das selbst entscheiden je Legilatur.
Frank: Ordnung hätte bestand in der nächsten Legislatur und wenn Sie das Rf Kollegium nicht eingrenzen, dann kann dieses AE ausschütten.
Andre: nach momentanem Stand sind die SPrecher also in der Lage AE zu beschliesen
Iwanow: Hintergrund ist dass das RK sich damit genauer beschäftigen kann und ihr einen groben rahmen habt
Paul: es gibt das grundsätzlich viele dinge die ich gerne anders hätte, bsp. Plenum , das liegt daran das es Copy and Paste vom StuRa von der TU ist, Aber es ist gut wen wir erst einmal was haben , und wir setzen uns selber unter druck damit wir dies Überarbeiten / Optimieren können
Iwanow: sontsiges ist alles was nicht definiert ist z.b Ämter, aber Plenum ist für mich die Versammlung der FSR vertretter
Paul: verständnisfrage: ich weiß das der Antrag schon einmal ähnlich gestellt wiurde, wo ist der vorgänger Antrag.
Iwanow: Das ist der Entwurf nach hern Kampe aus 2011/12
Abstimmung des Antrages
8/0/4 damit Abgelehnt.
Paul: Frank wirst du diesen Entwurf überarbeiten oder einen neuen zu Erstellen?
Frank: einen überarbeiteden bin auch dabei eine neue Fo zu erstellen bzw. diese zu überarbeiten, Werde bis mitte des jahres eine richtlinie zur Prüfung erstellen, eine Reeung für die FSRs erstellen und in diesem Zug die AE ordnung überarbeiten.
Andre: genaueres dazu im Info Top.
10 minuten Pause.
18:36 Pause beendet
4. Schaffung des Referates Aluminum
GO Antrag auf verschiebung nach TOP6 angenommen
Äußerung Antragsteller:
Ihr habt die Mail bekommen und diese ja gelesen, möchtet ihr dazu noch was wissen?
der StuRa wurde 93 das erste mal gewählt und 94 das erstemal getagt, zum 20 Jahrestag wurden Absolventen eingeladen wurden, die resonanz war nicht so gut. Daher hatte ich die idee für die StuRa absolventen ein treffen zu organisieren und möchte dies organisieren. Bin gerade dabei alle ehemaligen StuRa mitglieder zu kontaktieren ob diese interessiert sind bisher ist diese da.
Daher habe ich mir gedacht im Stura ein referat Alumni zu gründen um den kontakt zu diesen zu halten, es muss auch kein referat mit stimme sein, es geht nur darum den Kontakt herzustellen und zu halten
Andre: Grundsätzlich super Idee, ich möchte an der stelle aber entschieden sagen das ich gegen diesen Antrag bin da ich keinen sinn in für dieses Referat sehe. Das Problem ist der aufwand des referates und dieses zu besetzten. Wir haben so schon genug probleme alle referate zu besetzten. Öffentlichkeits wirksam ist dies auch kein großer Unterschied. Ich fände ein Bereich hier sinnvoll
Iwanow: Ich sehe ein Bereich sinnvoller
Daniel: Ich schließe mich Andre und Iwanow an
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Ansichten
- Status: Intern veröffentlicht ▼
Antrags- und Beschlussverwaltung
erstellt von Paul Riegel — zuletzt verändert: 19.11.2013 03:21 — Historie
Erklärung der Konzeption zum Verfahren mit Anträgen und Beschlüssen im Plone als Beschlussverwaltung
Inhaltsverzeichnis
Klärungsbedarf
Einführung
Erstellen von Anträgen
Kategorisierung
Erstellen von Finanzanträgen
Anlagen zu Anträgen
Einreichung von Anträgen
Beschlussfassung zu Anträgen
Unterzeichnung und Ausfertigung
Umsetzung von Beschlüssen
Gemäß dem Antrag Umsetzung des Konzeptes zur Beschlussverwaltung ist von Paul erneut eine Beschlussverwaltung für den StuRa erstellt wurden. Ihre Funktion ist aktuell noch nicht abschließend geprüft, da es am Übertrag der Daten mangelt.
Stephan hatte Paul vorgeschlagen die Erstellung der Beschlussverwaltung zu übernehmen. Leider konnte er den Aufwand nun doch nicht bewältigen. Im Zusammenhang mit dem Aufbau von Prozessen im Referat Finanzen wird nun aber (wie erwartet) eine ordentliche Beschlussverwaltung unabdingbar. Daher nahm sich Paul nun wieder der Sache erneut an.
Klärungsbedarf
- Rechtevergabe und dadurch bedingte Struktur zum Einreichen von Anträgen
- mögliche benötigte Übersichten zu Finanzanträgen (für das Referat Finanzen und möglicher Weise andere Stellen) gemäß beabsichtigten Arbeitsabläufen
- Es wurde (auf Verdacht) für eine erste gewisse besondere Ausweisbarkeit die Kategorie Antrag zu Finanzen eingeführt.
- Womöglich macht es Sinn, dass eine Kategorie des jeweiligen Haushaltsjahres, etwa Haushalt 2011/2012, eingeführt wird. Somit wären die Anträge bzw. Beschlüsse einfacher abgrenzbar. Im Übrigen könnten die Übersichten (also als Kollektionen) im entsprechenden Ordner, etwa Haushalt 2011/2012, angelegt sein.
- Ein weiteres Erfordernis wäre die Festlegung der Kostenstelle bzw. Kostenstellen. Dies sollte jedoch nicht direkten Bezug zur Nutzung vom Plone haben. Hier kann zwar eine Kategorisierung der betreffenden Stellen vorgenommen werden, jedoch ist ein möglicher Verteilungsschlüssel, im Falle der Betroffenheit mehrerer Stellen, im Text selbst anzugeben und über die einfache Kategorisierung nicht möglich. Die Kategorisierung sollte ferner als Darstellung der Ansprechstellen verwendet werden.
- mögliche Untergliederung nach beschließenden Organ (gemäß Entwurf zur Grundordnung des StuRa: Plenum, Referatskollegium, jeweilige Referatsleitung sowie Sprecherinnen und Sprecher)
- Unterzeichnung und Ausfertigung (als eigener Abschnitt in der Dokumentation)
- Konkretisierung des Verfahrens
- Hinweise zu besonderen Mehrheiten (etwa Entscheidungen zu Ordnungen)
Einführung
Es erscheint kaum machbar, auch wenn es wünschenswert wäre, alle Beschlüsse rückwirkend aufzuarbeiten.
Am 11.10.11, zur 25. Sitzung 2011, sollte als Beta-Version vorgestellt und seine Verwendung angewiesen werden. Bis Ablauf der Legislatur 2011 sollte mögliche Fehler und entstandene Probleme ausgemerzt sowie Verbesserungsvorschläge eingeflossen sein.
Daher ist durch den Bereich Sitzungsleitung, im Zusammenwirken mit dem Bereich Administration Website, bis Ablauf des Jahres 2011 die Anwendbarkeit der Version als RC für die Legislatur 2012 sicherzustellen. Die konkrete Umsetzung, bezugnehmend auf das Konzept, ist zu beschließen und bekanntzugeben.
Die Alpha-Version konnte schon für die Legislatur 2011 getestet werden.
Die Beschlussverwaltung soll ab 2012 (ABV 2012) zur Behandlung (also ab dem Einreichen) von Anträgen, dem Fassen und Umsetzen von Beschlüssen uneingeschränkt verwendet werden.
Erstellen von Anträgen
Für jeden Antrag ist eine Seite zu erstellen.
Grundsätzlich gibt es keine Festlegung zum Ort auf der Website, wo Anträge erstellt werden sollen. Es erscheint empfehlenswert, wenn Anträge dort erstellt werden, von wem sie eingebracht werden. Das kann beispielsweise ein Referat oder ein einzelnes Mitglied sein. Demnach sollte es passend der Ordner des Referates oder der persönliche Ordner sein.
Als Titel ist der Gegenstand der Sache einzutragen. Als Beschreibung kann der Gegenstand, falls notwendig, ergänzend ausgeführt werden.
Auf der Seite ist die Überschrift Antrag anzulegen. Auf der nächsten Zeile ist die Zwischenüberschrift Antragstext anzulegen. Darunter ist als normaler Text der Antragstext mit der vorangestellten Formulierung Der StuRa möge beschließen einzufügen.
<h2>Antrag</h2>
<h3>Antragstext</h3>
<p>Der StuRa möge beschließen </p>
Ergänzend können jeweils unter der Zwischenüberschrift Begründung zum Antrag und Vorschlag zum weiteren Verfahren passende Texte erstellt werden.
<h3>Begründung zum Antrag</h3>
<p> </p>
<h3>Vorschlag zum weiteren Verfahren</h3>
<ol>
<li> </li>
<ol>
<li> </li>
</ol>
</ol>
Kategorisierung
Der Seite sind die betreffenden Kategorien der Verantwortungsbereiche zuzuweisen. Die Kategorisierung sollte als Darstellung der fachlichen und betroffenen Ansprechstellen verwendet werden.
Erstellen von Finanzanträgen
Das zuweisen von Kategorien ist insbesondere für Finanzanträge wichtig. Dies dient dem Referat Finanzen zur Ausführung des Haushaltsplanes. Einerseits ist der Seite die Kategorie Antrag zu Finanzen zuzuweisen. Andererseits kann den zugewiesen Kategorien entnommen werden, welche Verantwortungsbereiche (mit den Einnahmen und Ausgaben) betroffen sind.
Anlagen zu Anträgen
Ergänzend können jeweils unter der Überschrift Anlagen Verweise (als Stichpunkte) oder passende Texte (unter entsprechender Zwischenüberschrift) erstellt werden.
<h2>Anlagen</h2>
<ul>
<li><a href="http://">Verweis</a></li>
</ul>
<h3>Anlage</h3>
<p> </p>
Einreichung von Anträgen
Anträge sind einer Sitzung zuzuordnen. Beantragende tragen (durch Kopieren oder Verschieben) dazu ihre Anträge in den Ordner der kommenden Sitzung ein, zu der sie beabsichtigen den Antrag einzureichen.
Der Seite ist die Kategorie Antrag eingereicht zuzuweisen.
Die Seite ist üblicher Weise zu veröffentlichen. Ausnahme hierfür sind Anträge, zu deren Behandlung ein nicht öffentlicher Teil der Sitzung von den Beantragenden beabsichtigt ist.
Beschlussfassung zu Anträgen
In die Seite sind weitere Abschnitte (als Überschriften mit entsprechenden Inhalten) nach der Beschlussfassung zu erstellen.
Die erste Überschrift dient dem Vermerk der Abstimmung. Als Überschrift ist Abstimmung einzutragen.
<h2>Abstimmung</h2>
Auf der nächsten Zeile ist die Zwischenüberschrift Behandlung anzulegen. Darunter ist die Sitzung des Beschlusses (mit fortlaufender Nummer der Sitzung und der Legislatur) einzufügen. Es ist auf die Sitzung (mit deren Ordner) zu verweisen. Direkt darunter sollte ergänzend der Tagesordnungspunkt (mit fortlaufender Nummer in der jeweiligen Sitzung) eingefügt werden. Es ist möglichst auf den Tagesordnungspunkt (mit einem Anker in der Seite zum Protokoll) zu verweisen.
<h3>Behandlung</h3>
<p><a class="internal-link" href="">Sitzung des StuRa</a><br /><a class="internal-link" href="">Tagesordnungspunkt</a></p>
Auf der nächsten Zeile ist die Zwischenüberschrift Ergebnis anzulegen.
<h3>Ergebnis</h3>
Die abgegeben Stimmen sind in einer übersichtlichen Tabelle darzustellen und einzutragen.
<table class="plain">
<tbody>
<tr>
<td>Ja</td>
<th style="text-align: right; ">Anzahl der Stimmen mit Ja</th>
</tr>
<tr>
<td>Nein</td>
<th style="text-align: right; ">Anzahl der Stimmen mit Nein</th>
</tr>
<tr>
<td>Enthaltung</td>
<th style="text-align: right; ">Anzahl der Stimmen mit Enthaltung</th>
</tr>
</tbody>
</table>
Die Entscheidung ist entsprechend (abgelehnt oder angenommen) einzutragen.
<p>abgelehnt</p>
oder
<p>angenommen</p>
Sollte gemäß der Geschäftsordnung eine Gegenrede notwendig sein und diese erfolgt nicht, so ist das entsprechend einzutragen.
<p>keine Gegenrede</p>
<p>angenommen</p>
Entsprechend des Ergebnisses zur Abstimmung ist beim Ordner des Antrages die Kategorie Antrag eingereicht durch Antrag zugestimmt oder Antrag abgelehnt zu ersetzen.
Die zweite Überschrift dient dem Vermerk des abschließenden Beschlusstextes. Als Überschrift ist Beschluss einzutragen.
<h2>Beschluss</h2>
Sollten kein Änderungsantrag zum Antrag gestellt oder zugestimmt wurden sein, so gleicht der Antragstext dem Beschlusstext.
<p>siehe Antrag<p>
Sollte Änderungen zum ursprünglich eingereichten Antrag, auch durch die Beantragenden selbst, geben, so ist die abschließende Formulierung festzuhalten. Dabei ist auch mindestens die Formulierung Der StuRa möge beschließen in Der StuRa beschloss anzupassen.
<h3>Beschlusstext</h3>
<p>Der StuRa beschloss </p>
Ergänzend können, falls notwendig, jeweils unter der Zwischenüberschrift Begründung zum Beschluss und Vorschlag zum weiteren Verfahren des Beschlusses angepasste Texte eingetragen werden.
<h3>Begründung zum Beschluss</h3>
<p> </p>
<h3>Vorschlag zum weiteren Verfahren des Beschlusses</h3>
<ol>
<li> </li>
<ol>
<li> </li>
</ol>
</ol>
Unterzeichnung und Ausfertigung
<h3>Unterzeichnung und Ausfertigung</h3>
<p> </p>
Umsetzung von Beschlüssen
Es sollten nur Anträge umgesetzt werden, denen auch zugestimmt wurde (Für Ausnahmen sollte eine ergänzende Kategorie Antrag umzusetzen oder derartiges hinzugefügt werden.). Nach der Umsetzung sollte bei der Seite die Kategorie Antrag zugestimmt durch Antrag umgesetzt ersetzt werden.
Da in der Darstellung zugestimmte und noch nicht umgesetzte Beschlüsse eine Übersicht bereitgestellt werden soll, die die zu erledigenden und tatsächlich umzusetzenden Beschlüsse enthält, muss die Möglichkeit zur "Entfernung" von einzelnen Beschlüssen möglich sein. Der Fall ergibt sich etwa, wenn ein Termin für die mögliche Umsetzung überschritten wurde. Die Kategorie Antrag zugestimmt ist durch die Kategorie Antrag nicht umgesetzt zu ersetzen. So bleiben die Beschlüsse weiterhin als solche einsehbar.
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abgelegt unter: Sitzungsleitung Plone Finanzen Koordination
, würdest du dies auf ein Bereich ändern
Antragssteller: ein referat was dem StuRa unterstellt ist finde ich sinnvoller da die bereiche öfter gewählt werden und im referat constanter wechsel herscht.
Daniel: Bereiche sind einfacher zu organisieren als Referate und...
Frank: allgemein wird Alumni doch von EV's gehalten. wäre es nicht sinnvoll hierfür einen eV zu gründen, abgesehen davon das ihr da auch finanzieller besser aufgestellt ist.
Antrag Steller: was ist der Unterschied Bereich und Referat.
Paul: Referatsleiter können das referat in verschiedene Bereiche gliedern wofür kein StuRa beschluss notwendig ist. Ein Bereich im Rahmen Studentische Selbstverwaltung bietet sich hierbei an. Die spannendere Frage ist was erwartest du dir von der referatsleitung, ich hätte mir ein Konzept dafür gewünscht.
Andreas: Konzept ist in der Email zur Wahl, muss die Referats leitung dies jedes Jahr beschließen das es den Bereich gibt.
Paul: jap
Daniel: Laut Ordnung hat der StuRa 4 Referate, daher macht dies kein Unterschied da wir genug Referate haben die jedes Jahr neu beschlossen werden, so eins wäre Alumni und ein Bereich wäre Top .
Andreas: Gut stimmt ab
GO Antrag auf neu Abstimmung
Abstimmung : 0/1/8 damit abgelehnt
GO Antrag auf Feststellung der Beschlussfähigkeit
11/16 damit Beschlussfähig
GO ANTRAG auf Meinungsbild über die Schaffung eines Bereiches Alumni Organisation
16/0
3. Teilnahme 1. Sitzung 48. AS fzs
Georg: GO Antrag auf Sofortige Abstimmung - zurück gezogen
Feststellung der beschlussfähigkeit 8/16 nicht beschlussfähig.
Martin: Paul du sagtest das war schon, für 5 Leute waren wirklich 5 Leute da ?
Paul : Laut beleg war nur ich da aber tatsächlich waren Patu und ich da.
GO Antrag auf feststellung der Beschlussfähigkeit 9/16 damit Beschlussfähig
Formele Gegenrede
Abstimmung 9/0/0 angenommen!
5. Ideologische Unterstüzung zm 13.02.2014
Es geht primär um die Flyer und Plakate für die Info Veranstalltungen.
Michael Iwanov: gibt es schon eine Regelung zu den Prüfungszeiten
Daniel: Welche ideologischen Veranstalltungen sollten unterstützt werden und wie definierst du diese?
( Erläuterung der Sicht des FSR WIWI bitte anhand der Audio nachreichen)
Änderungsantrag
Feststellung der Beschlussfähigkeit 10/16 damit beschlussfähig
Abstimmung 7/0/1 damit angenommen
Martin : Das Logo ist nicht eindeutig erwähnt. Darf aber verwendet werden?
Paul: Ja, wieso nicht?
Andre: noch Fragen?
Abstimmung Antrag 5/1/4 damit abgelehnt.
INFO TOP 1
Andre: ist dafür dass das Lager nur für Getränke des Referates Kultur verwendet wird und nicht für alle Referate, dies gilt nur für Getränke andere Lagergegenstände dürfen weiterhin gelagert werden.
Paul gilt dies auch für andere Veranstalltungen ?
Andre: es ist kein problem wenn es für ESE KOSE oder ähnliches genutzt wird aber alles andere ist einfach "kack scheiße"
Falls irgend welche FSRä im Lager Getränke lagern sollen sie diese bis nächste Woche herraus nehmen sonst gehört es dem Referat Kultur.
Paul: verwechselst du evtl dies mit Lagerung unten im Büro, fände es sinnvoll wenn es im RK besprochen wird.
GO Antrag INFO Top y8. Vorziehen
7/1/0 damit angenommen
GO Antrag zur beendigung der Sitzung.
6/1/1 damit angenommen
Sitzungsende 20:28