ChaosPad V1.1
Full screen

Server Notice:

hide

Public Pad Latest text of pad VwrLJI0wYN Saved Jan 15, 2016

 
Formalia
Begrüßung zur Sitzung
um 17:25 Uhr
 
Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
Christian Krolop bietet sich als Redeleitung
dazu gibt es keine Gegenrede
 
Theresa Pazek bietet sich als Protokollführung an
dazu gibt es keine Gegenrede
 
Bekanntgabe von Beschlüssen
das Referatskollegium hat getagt
 
Sprecherinnen und Sprecher
Referatskollegium
Referatsleitungen
andere Stelle
Bekanntgabe von Protokollen
Stelle (Referat oder andere Stelle)
Feststellung der Beschlussfähigkeit
Mitgliedschaft
studentische Selbstverwaltung
studentische Vertretung
 
Feststellung der Beschlussfähigkeit
4/13 damit nicht beschlussfähig
 
Verabschiedung der Tagesordnung
Ausnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
Tagesordnung (Abstimmung)
ohne Gegenrede angenommen
 
Go Antrag 
auf behandlung der nicht fristgerecht eingereichten Tops
ohne Gegenrede angenommen
 
GO Antrag
von Wolfgang
von Top 2 und Top4
ohne Gegenrede angenommen
 
Verabschiedung der Protokolle
12. Sitzung 2015 (Abstimmung) (gemäß § 54 Abs. 1 Satz 2 SächsHSFG beschlussfähig)
formelle Gegenrede
3/0/1 damit angenommen und verabschiedet
 
13. Sitzung 2015 (Abstimmung)
aufgrund von nichtbeschlussfähigkeit vertagt
 
TOP 2
Wolfgang: Stellt seinen Antrag vor; die 2 Leute engagieren sich für Geflüchtete und suchen zum Beispiel noch Räume. Und wer noch Ideen hat kann das gern an die beiden weitergegeben werden.
Melissa: Ich habe Theresa mitgeteilt, das einer der beiden mit zum Rektoriatsgespräch kommt und man das direkt über die Hochschulleitung mit macht.
Wolfgang: Am Mittwoch sind wir auch bei Frau Schoss.
Paul: Ich habe einen Änderungsantrag gestellt; ersetzte "Projektgruppe" durch "Projekt"
Wolfgang : nehme ich an.
 
ohne Gegenrede angenommen
 
TOP 4
Wolfgang: Es ist eine finanzielle Unterstützung für die Veranstaltung. Dort gibt es verschiedene Angebote. Und wir möchten gern die Verpflegung stellen und den Weihnachtsmann.
 
ohne Gegenrede angenommen
 
TOP 1 Wahlen
beratende Mitglieder
Claudia Mager
Philipp Ballin
Lisa Beithner
Betty Kaiser
Sonya Klaus
Caroline Birkás-Paffrath
Susann Birkás-Paffrath
Roberto Säuberich
Long Dinh Duy
Son Tran
 
Chris: Son Tran wurde in den Antrag mit eingefügt ohne Kenntniss der Sitzungsleitung.
Christian: Das heißt wir können ihn heute nicht wählen.
 
Studentische Vertretung im Verwaltungsrat
Chris: Ich würde diese Rolle gern übernehmen.
Andre: Herr Richter meinte auch es wäre sehr wichtig das dieses Amt besetzt wird und ich unterstütze diese Wahl.
 
Ref. Leitung Finanzen
Andre: Laura wurde von mit angelernt und eingewiesen und hat mit heute auch schon die überarbeitete Finanzordnung zugeschickt.
 
GO Antrag
von Paul auf Vertagung; Weil sie dann mit verantwortlich für den aktuellen Haushalt wird und rechenschaft ablegen muss.
Andre inhaltliche Gegenrede:Wir brauchen einen Finanzer. Ich habe sie angelernt und ich glaube sie weiß worauf sie sich einlässt.
0/2/1 damit abgelehnt
 
Chris: Ich verstehe Pauls Punkt aber wir brauchen einen Finanzer.
 
GO Antrag
von Andre auf Ende der Debatte
inhaltliche Gegenrede von Paul
3/0/1 damit angenommen
 
Wahlkommission 
Wolfgang bietet sich als Wahlkommission an
dazu gibt es keine Gegenrede
 
GO Antrag 
von Chris auf Verlegung
 
Feststellung der Beschlussfähigkeit
5/13 damit nicht beschlussfähig
 
3min Wahlpause bis 17:50 Uhr
 
TOP 3
Melissa: Hatten wir letzte Sitzung nicht besprochen, dass wir den FSRs nicht vorschreiben was sie brauchen?
Chris: verweist auf den Antrag.
 
GO Antrag
von Andre
auf Verlegung
ohne Gegenrede angenommen
 
TOP 5 
GO Antrag
von Chris
auf Verlegung
ohne Gegenrede angenommen
 
TOP 6
GO Antrag
von Paul
auf verkündung der Wahlergebnisse
ohne Gegenrede angenommen
 
Verkündung der Wahlergebnisse
 
GO Antrag
auf Nichtbehandlung
von Chris
ohne Gegenrede angenommen
damit wird der Antrag nicht behandelt
 
TOP 7
GO Antrag
von Paul
auf nichtbehandlung; Ich möchte darüber abstimmen lassen ob das überhaupt zweckmäßig ist.
inhaltliche Gegenrede von Chris
 
Feststellung der Beschlussfähigkeit
2/13 damit nicht beschlussfähig
 
0/2/0 damit abgelehnt
 
Paul: erklärt seinen Antrag.
 
GO Antrag 
auf Vertagung von Andre
 
Feststellung der Beschlussfähiglkeit
4/13 damit nicht beschlussfähig
 
inhaltliche Gegenrede von Chris: Ich denke das muss man der nächsten Legislatur nicht aufdrücken.
inhaltliche Gegenrede von Paul: Ich finde es ja gut, dass das Thema Haushaltsplan behandelt wird.
4/0/0 damit angenommen
 
Andre: Ich habe das Gefühl, dass uns sinnlos zeit gestohlen wird. Wir sind nicht beschlussfähig, dann müssen wir auch nicht ewig über Anträge diskutieren, die wir ohnehin nicht becshließen können.
Paul: Dem möchte ich aufs heftigste wiedersprechen.
 
TOP 8
Vom Antragsteller Zurückgezogen
Paul: Ich möchte dem Stura nicht die Zeit stehlen.
damit ist der Antrag zurückgezogen
 
TOP 9 
vom Antragsteller zurückgezogen
 
TOP 10 
Chris: Ich denke man muss jeden Antrag objektiv behandeln.
Paul: Ja, aber es geht hier um Grundsätze.
Christian: Der Antrag hätte schon längst vom Finanzer kommen müssen.
 
GO Antrag
von Paul auf nichtbehandlung
formelle Gegenrede
2/1/1 damit abgelehnt
 
Paul: Was ist den da gerade die Situation?
Melissa: Der wird gerade bearbeitet.
Andre: Das Ref  Finanzen hat gesagt der Haushaltsplan steht ende November. das war nicht der Fall. Frank ist zurückgetreten und nun wollen Laura und Ich den Haushaltsplan noch dieses Jahr erarbeiten.
Chris: Warum vertagen wir ihn einfach?
Andre: Na wir können den Antrag ja nichtmal abstimmen.
Chris: Wir sollten alle objektiv bleiben.
 
Vertagt aufgrund von Nichtbeschlussfähigkeit
 
TOP 11
Andre: Wir haben ja nur einen Drucke in der 124 und wir wollen jetzt noch einen neuen. Der ist deutlcih kleiner.
Micha: Haben wir nicht 2 Farblaserdrucker die ohnehin noch rum stehen?
Andre: Wir kommen mit den Kartuschen von dem großen günstiger.
 
Aufgrund von nichtbeschlussfähigkeit vertagt
 
TOP 12
Andre: Der FSR Wiwi weiß nichts davon, findet es aber gut. Wir möchten aber klarstellen, das der Antrag von Paul kommt und nicht vom FSR
 
GO Antrag
auf Nichtbehandlung von Michael
formelle Gegenrede von Andre
2/1/1 damit abgelehnt
 
aufgrund von Nichtbeschlussfähigkeit vertagt
 
GO Antrag
von Andre
auf sofortiges Ende der Debatte
 
TOP 13
Ref Finanzen
inhaltliche Gegenrede von Chris
 
aufgrund von Nichtbeschlussfähigkeit vertagt
 
TOP 3
Tony: den antrag habe ich ja bereits erklärt.
Andre: Muss es dieses Jahr noch angeschafft werden?
Tony: Ich kann gern im Antrag ergänzen, dass es auch nächstes Jahr möglich ist.
 
2min Beratungspause
bis 18:40 Uhr
 
Änderungsantrag zu " den FSRs..." von Andre " damit ändert sich die Gesamtsumme zu 8000€)
von Antragsteller angenommen
 
Melissa: Ich denke wir sollten das auf nächstes Jahr verlängern, weil noch nicht klar ist wann die FSRs umziehen.
 
Tony: Ich schließe mich gern der Meinung an.
Christian: Wäre es auch möglich das alle bestellungen dann bei dri eingehen?
Tony: Ja , Ich werde versuchen bis zum 18 alle FSRs abzuklappern. Und den Einkauf dann melden.
Christian: Wenn Tony liste dann an Verwaltung geht, könnten die das dann erledigen?
Andre: Ja.
Rahel: Schaffst du das noch dieses Jahr?
Andre: Ich glaube die FSRs brauchen länger um das zu erledigen.
Tony: Bis zum 18.01.2016 sollte eine Liste stehe.
Chris: Wir können ja auch noch zum Dekan und dort anfragen, was von den Fakultäten gestellt werden kann. 
Tony: Ich wäre jetzt bis zum 18 bei allen FSRs , hätte eine Liste von den Dingen die sie nicht von der Fakultät erhalten und würde es an die Verwaltung geben.
Chris: Dann sollte man aber zuerst Rücksprache mit den Dekanen halten. Der Zeitraum ist vermutlich ein bisschen knapp.
 
Änderungsantrag
" der Antrag gilt auch für die Legislatur 2016"
vom Antragsteller angenommen
 
Abstimmung
ohne Gegenrede angenommen
 
TOP 5 
GO Antraf 
auf sofortige Abstimmung von Chris
 
aufgrund von Nichtbeschlussfähigkeit vertagt
 
INFO TOP
Berichte
 
Fachschaftsräte + Fakultätsräte
Tony : Der FSR Maschbau hat einen neuen Sprecher; Tony gibt Infos an Melissa bezüglich  der Anmeldung von Prüfungen weiter.
 
Rahel: bis auf den FSR Gestaltung fährt von jedem FSR jemand zur Kose mit
Andre: Wir könnten auch eine außerordentliche Sitzung bei der Kose angedenken.
Chris: Dann würde ich eher einen Termin an der Hochschule setzten, um nicht diese von der Kose abhängig zu machen.
 
Meinungsbild
zum stattfinden einer außerordentlichen Sitzung nächste Woche Dienstag
3/2 damit positiv
 
Meinungsbild 
zum stattfinden einer außerordentlichen Sitzung zur Kose
2/1 damit auch postiv
 
aber eher nächste Woche Dienstag
 
 
Referate
Paul: Wegen TdoT, das Dezernat Studienangelegenheiten bittet das wir an dem termin etwas machen. 
Melissa: Ich finde auch das wir da mitmachen sollten, ich habe aber leider nicht die kapazitätetn dazu
 
Chris: Wie läuft es bezüglich der Referatsleitung aus?
Andre: ich habe das für da Ref. Fianzen und für mein Referat gemacht und mit nachfolger gesucht und die sind auch schon eingelernt.
Berthold: Das ist bei uns auch geregelt.
Chris: Gibt es da ein Verfahren?
Andre: Nein. Es gibt leider bei einigen Referaten noch keine Nachfolger.
Melissa: Zur Kose fahren einige Leute mit und e ich werde da sicher noch Leute ansprechen.
Chris: Studium ist ja auch noch offen.
Melissa. Da müsstest du mal Alexander ansprechen.
Paul: Dann ist ja auch noch ein Problem, dass die referate nicht auf Antragen reagieren.
 
Beauftragte
Ausschüsse
Andre: Zur Kose werden wir die neuen Datenschutzregelungen mitbringen und erklären  
Ausschüsse
Andre: Ich bin momentan da dran alle Ordnungen zu überarbeiten. Unter anderem die Finanzordnung ist mit der Laura in arbeit. Der Haushaltsplan ist mit Laurine in arbeit.
Paul: Wann gibt es denn mal eine Sitzung der Ausschüsse? Ich fände es wichtig da wenigstens mal drüber zu reden.
Andre: Soweit ich weißt wurde bisher leider noch nie eine Sitzung einberufen. Mir ist aber bekannt, das jeder eine Ordnung schrieben und dann wird die öffentlich gemacht und jeder kann da seine Meinung dazu äußern. Ich halte es eben nicht für effektiv da mit 10 verschiedenen Leuten über einen Haushaltsplan zu reden und mit 10 verscheidene Meinungen drüber zu hören wie es besser geht.
Paul: ich kann gerne einen Sitzungstermin festlegen in dem wir nochmal über Ordnungen reden.
 
Senat + Senatskommissionen
Michael: Es wird demnächst  in einer Internen Sitzung eine Änderungsstudienordnung erstellt.  Desweiteren arbeiten wir weiter am Preis für gute Lehre. Und das  Rektorat hat sich Positiv darüber geäußert das der Stura angedenkt im  nächsten Jahr mehr mit der Hochschule bezüglich des Preises  zusammenarbeiten will. Und es ist immernoch ein Platz in der  Senatskommission frei für das nächste Semester.
 
Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandesspercherInnenrat + Ausschüsse 
 
Chris: Samstag findet die Weihnachtssitzung des KSS statt.Ich hoffe das Alexander dort hin fährt. Ab nächtem Semester ist dort auch wieder ein Platz frei.
 
freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung + Ausschuss der Student*innschaften
Faranto
andere Stelle
Paul: Gib es noch ein Resumee zur Wahl der FSRs?
Tony: Ich bin mit meiner Fakultät sehr zufrieden. 
Melissa: Im FSR WIWI hatten wir eine wahlbeteiligung von etwa 17%.
Chris: Vielleicht sollten die Starken FSRs in dem Projekt mit einbringen.
Andre: Es gab auch noch eine Fristverlängerung was ich noch erwähnen wollte.
 
 
Sprecherinnen und Sprecher
 
Paul: Das ist die letzte Sitzung und ich wollte erwähnen: wir haben einen deutlichen Mitgliedermangel.
Andre: Nein das steht nicht alle sauf der Webside.
 
Schließung der Sitzung 
19:32Uhr