ChaosPad V1.1
Full screen

Server Notice:

hide

Public Pad Latest text of pad bYDktJ2riW Saved July 15, 2023

 
Merkblatt: CCC-CH Mitgliedsbeiträge 1
 
Zielgruppe
Gemäss Statuten [6] hat jedes Mitglied des CCC-CH einen jährlichen Mitgliedsbeitrag zu entrichten. Dies wird auf der Grundlage der Anzahl der Personen berechnet, die das Mitglied repräsentiert (siehe "Wie viel ist zu zahlen?").
Dieses Dokument soll den Kassiererinnen und Kassierern von CCC-CH-Mitgliedern helfen, den zu zahlenden Betrag zu berechnen und die Transaktion vorzubereiten.
 
Wer sollte die Einzahlung tätigen?
Die Zahlungen erfolgen pro Mitglied. In der Regel bedeutet dies, dass der Schatzmeister des Mitglieds die Beiträge aller vertretenen Personen einzieht und dann eine Überweisung vornimmt. Er kann dies auch aus seinem allgemeinen Budget tun.
Es gibt also eine Einzahlung pro Mitglied und Jahr. Die durch ein Mitglied vertretenen Personen sollten den Betrag nicht selbst überweisen. Damit soll verhindert werden, dass eine zentrale Liste aller Schweizer Hacker erstellt wird.
 
Wie viel muss ich bezahlen?
CHF 5.- pro Jahr sind pro vertretener Person zu bezahlen, gemäss [0].
 
Diskussion:
[ Äh, Doppelmitgliedschaftsregel? 
* Welche Art von Doppelmitgliedschaftsregelung? Für jede natürliche Person, die sich bei einem Mitglied befindet, muss eine Zahlung geleistet werden. Fertig.]
[Ich würde sagen, dass es für jedes einzelne Mitglied eines Mitglieds, d.h. pro Person, ausreicht, wenn der Betrag einmal im Jahr eingezahlt wird, unabhängig davon, wie vielen Mitgliedern die Person angehört.]
Ja, zahlen Sie einmal, sonst werden die Aktiven bestraft, und das kann kaum gewollt sein.
[(Jetzt she ich was mit Doppelmitgliedschaft gemeint ist - das ist ja was anderes als die Doppelmitgliedschaft beim CCC e.V.) Abgesehen davon, dass der CCC-CH nicht wissen sollte, wie viele indirekte Mitglieder er hat, ist es ihm nicht möglich, zu wissen, wie viele Leute bei m Mitgliedern dabei sind für m>1. Und hey, es geht um (m-1)*5CHF/a. Im Notfall muss man halt bei den Mitgliedern, die die CH-Mitgliedschaft nicht aus dem allgemeinen Budget bezahlen beim entsprechenden CCC-CH-Mitglieds-Subverein nicht Mitglied werden. Welche Chaostreffs ziehen eigentlich tatsächlich von ihren Mitgliedern den Betrag ein? CCCZH bezahlt das aus dem allgemeinen Budget.]
Der Hackerfunk zieht den Betrag von seinen Mitgliedern ein.
Der Chaostreff Bern zieht den Betrag von seinen Mitgliedern ein.
 
Loesung bekannt am Treffen vom 2015-09-19: Der Verein zahlt fuer jedes seiner Mitglieder
 
 
Wohin hat die Ueberweisung zu erfolgen?
Zur Überweisung der Mitgliederbeiträge sind folgende Kontoinformationen zu verwenden:
 
    Postkonto 60-605459-2
    Chaos Computer Club Schweiz
    Birsfelderstrasse 6
    CH-4132 Muttenz
    IBAN: CH54 0900 0000 6060 5459 2
    
    Gettogether vom 2015-09-19: Mitgliederbeitrag: <Mitgliedsname>
    
(Als Kassier würde ich an dieser Stelle noch einen Zahlungszweck wie z.B. "Mitgliederbeitrag $MITGLIEDERNAME" verlangen. Vor allem falls jemand zur Überweisung ein Konto verwendet das nicht auf den Verein läuft ist es sonst fast nicht möglich zu ermitteln wofür die Zahlung sein soll, gerade wenn nebenbei noch eine Sammlung wie die für das Zelt läuft. Das müsste aber vor Veröffentlichung mit Genesis geklärt werden.)
 
Bis wann ist zu bezahlen?
Die Mitgliederbeiträge müssen gemäss [4] bis zum 1. August überwiesen werden.
 
Was ist mit neu beitretenden Personen?
Für Personen, die dem Mitglied vor dem 1. August beitreten ist der volle Mitgliederbeitrag für das laufende Jahr zu erstatten.
Tritt eine Person aber nach dem 1. August bei, so muss für diese für das laufende Jahr kein Mitgliederbeitrag entrichtet werden.
 
Referenzen
[0] Email von marc@ccczh.ch an swiss-chaos@chaostreff.ch, 2014-06-20, Betreff: CCC-CH GV 2014 Protokoll Status
[1] CCC-CH Treffen im Ruum42 (St.Gallen) am 14.02.2015 https://pads.ccc.de/uL3MlRqsFb
[2] Swisschaos-gettogether 2015-04-25 https://pads.ccc.de/2015-04-swisschaos
[3] Chaosversammlung CCC Schweiz vom 2015-06-14 https://pads.ccc.de/jYHXGdg8qt
[5] CCC-CH Kontoinformationen http://ccc-ch.ch/impressum.html