ChaosPad V1.1
Full screen

Server Notice:

hide

Public Pad Latest text of pad hMVQvxspxq Saved April 23, 2014

 
AE Diskussion 
 
 
Andre kurze Einführung Definition:
 
Sammeln max 2 was könnte schlimmsten falls passieren:
 
- gefühlte Ungerechtigkeit
- Aussenwirkung bzgl. Verwendung studentischer Gelder
- Missbrauchspotential
- Neid, Streit und Zwang alles zu vergleichen
- Arbeit nur für Geld?
- warum noch mehr Vergütung, wenn es doch bereits Gremiensemester für die Mitwirkung gibt?
- nur reiner MEHR-Aufwand sollte vergütet werden (dazu muss Normalaufwand definiert werden)
 
Konrad: Wie wird es momentan gehandhabt mit der AE?
 
 
Andre: Ticketsystem, mit Aufgaben die zu erledigen gibt
Willkürliche Vergabe, 
 
Konrad: Ticketsystem bzw. Aufgabenkatalog mit fest bezifferten AE Beträgen. Dadurch freiwillig, sicher (da Antragsfrei) und transparent.
 
Andre: Gibt es doch ähnlich bereits (siehe Redeleitung!).
 
Konrad: Vetomöglichkeit muss geschaffen werden, um Missbrauch/Ausnutzung zu verringern.
 
Chris: Wie wird überprüft bzw. nachgehalten? Eventuell "Verschwendung" von Resourcen auf Nachhaltung.
 
Generelle Diskussion über welche Tätigkeiten leicht und welche schwierig nachzuhalten sind und zum Vergleich verschiedener Tätigkeiten.
 
Wechsel auf Diskussion zur Gerechtigkeit
 
Chris: Dann kommt das Problem auf, dass der eine für die Arbeit €400 bekommt, der andere €500. Dann evtl. Diskussion über Gerechtigkeit.
 
 
Konrad: Bei einmaligen Projekten kann man vorher die Höhe der AE beschließen.
 
 
 
Chris: Überprüfung durchs Gremium als Vertreter der Studenten. Realisierung problematisch.
Martin: Ich sehe das auch Problematisch. Gefahr des Minimalprinzps.
Christoph: Man muss ein klares Minimum geben was vorhanden sein muss um den AE zu bekommen. Alles andere ist Bonus.
Daniel: An Martin - Klarstellung, dass klarer Projektplan formuliert wird und Auszahlung der AE an Abschluss des Projektes gebunden.
Martin: Gefahr des Minimalprinzips (Wiederholung).
André:stimmt Christoph zu.
Konrad: stimmt Christoph ebenfalls zu.
Martin: Aber jeder hat andere Vorstellungen. Es müssen trozdem Freiheiten zur Verfügung stehen.
Konrad: das ist ja klar.
Patu: Wir sind uns einig das man vorher die arbeit genau definiert.
Daniel: Wir reden nur über Aufgaben. Was ist mit Positionen?
Chris: Wer entscheidet ob die Position zufriedenstellend erfüllt wurde?
Martin: Ich sehe die Gefahr das für alles dann AE gefordert wird. Besonders bei Sprechern ist generell AE nicht sinnvoll.
Daniel: Man muss klar unterscheiden zwichen Sprecher FSR und Sprecher StuRa im Punkt arbeitsaufwand. Ausserdem geht es nicht um eine Bezahlung jedes Sturamitglieds, sondern von Entschädigung des Mehraufwandes von besonders aufwändigen Positionen. 
Andre: Der arbeitsaufwand für viele Stellen wird weit unterschätzt.
Konrad: Man muss einen Katalog entwerfen wo klar geregelt ist welcher Aufwand welchen AE beinhaltet.
Martin: Stellt klar das er die erfüllten Aufgaben mit Entschädigen will und nicht die Ämter.
Patu: was haltet ihr von so einem Katalog?
Konrad: Vllt sollten wir genau so einen Katalog jetzt erstellen?!Um eine sachliche Diskussion zustande zu bekommen. Die Differenzen zwischen Pro und Kontra sind gering. Um diese Differenzen besser zu klären ist eine Katalog wichtig
Patu: Protokoll muss ja nicht immer eine Person machen!!!!! Wichtig Aufgaben die über das Tagesgeschäft hinaus gehen sollten auf jeden Fall entschädigt werden. Tagesgeschäft sollte ehrenamtlich bleiben.
Martin: Beim Jahresabschluss sind sich ja alle einig. Solche sachen sollte man zuerst definieren. 
 
Ergebnis:
Es müssen klare Aufgaben definiert werden, die man Abrechenbar niederschreibt um diese dann mit AE vergüten zu können.
 
Konrad: Gibt es Bereiche die hervorstechen und in einen Leistungskatalog mit aufgenommen werden müssen?
Patu: Das ist schon einen Schritt Weiter. Mir ist Wichtig man Einigt sich erst einmal auf Aufgaben die derzeit schwer zuordnungsbar zu bereichen sind, aber zu erledigen sind.
Konrad:Ja diese Aufgaben müssen definiert werden.
Martin:Also erstellen wir eine Liste von Aufgaben die erledigt werden müssen?
 
Christoph: Finanzielle Motivation ist nur kurzfristig, weil es schnelle Hilfe geben muss. Auf lange Sicht sollte man versuchen die AE's wieder wegzubekommmen und die Arbeit sollte wieder für die Studis interessanter gemacht wird.
 
Aufgaben AE-Bedarf:
Wahlordnung
Jahresabschlüsse
Sitzungsleitung (Protokoll)
Umräumen StuRa Büro
Installation Rechner
Webservices (Plon, Mailman, Emailkonten, Wiki
Öffentlichkeitsarbeit (mehr StuRa intresse)
weitere Altlasten ...
 
Bei der Liste handelt sich um ein lose Sammlung von Ideen die weder abgestimmt sind noch final besprochen wurden.
 
== Diskussion ==
Auf welcher Basis wurden für die Aufgaben AE-Bedarf ermittelt? Gibt es Zielstellungen des StuRa bzw. wie kann diese Liste erweitert werden?
* Liste kann natürlich erweitert werden