ChaosPad V1.1
Full screen

Server Notice:

hide

Public Pad Latest text of pad kPnVhXRVcA Saved May 31, 2015

 
potentielle TOPs für Datenkultursitzungen: (bitte von oben runterkopieren) werden wegen derzeitiger Zusammensetzung weitgehend umsortiert/ignoriert
 
Die wichtigsten dürften sein:
* Webseite überarbeiten
* Protokolle aufräumen
* Info-Materialien nachbestellen
* bei der Senatskommission IT-Service nachhaken
* Kontakt zu Mittelständischen Firmen aus der regionalen Freie-Software-Branche knüpfen
* PR-Kampagne von ÖA nachfragen
 
 
 
  • Zusammenarbeit mit der FSFW Dresden, FSFE, Digitale Gesellschaft, Wikipedia, Dante sowie ChaosMachtSchule/ C3D2 ?
  • Sponsorenbetreuung (und sei es nur gesponsorte Dinge auch PR mäßig effektiv zu nutzen)
  • Krypto
  • Festplatte
  • Mail
  • Instant Messanger
  • bisherige Veranstaltungen auswerten
  • Zusammenarbeit mit FSR Info/Mathe
  • neuer LaTeX- Workshop seit dem SoSe 2015
  • FSR-[info]rmiert - bisher nur ein Versuch
 
  • wie siehts mit der Lange Nacht der Wissenschaft aus?
  • wollen wir etwas eigenes machen (falls das noch möglich ist)
  • oder lieber ein anderes Projekt unterstützen (z.B. Wikipedia, OSM, FSFW?, C3D2 etc.)
  • Fragesammlung Datenschutz:
  • "Wieviele Verfahren sind bei ihnen durch welche Stellen angemeldet, mit denen studentische Daten verarbeitet werden?"
  • Haushalt 2015/ Budget
  • lt. aktuellem Haushaltsplan ist für den Bereich Datenkultur nichts eingeplant; wollen wir da etwas dran ändern? (Konzepte?)
  • Programmieren für die Hochschule - Belegarbeiten, mit praktischen Nutzen
  • Es gibt eine App-Gruppe an der HTW, die Android, iOS und Windows Phone getrennt bearbeitet - warum nicht eine hübsche, portable Web-App? Derzeit liegt ein Ansatz zur Standardisierung im HTWDD(Adnroid)-Repo: https://github.com/HTWDD/HTWDD/pull/23
  • Erarbeitung von Konzeptvorschlägen (ggf. Extratreffen)
  • Softwareliste
 
  • Wie ist der Stand...
  • bzgl. der Email an Prof. Reichelt wegen der Senatskommission-IT (Norman)?
  • der Überarbeitung unserer Bereichswebseite?
  • unserer Projekte?
  • ...
  • am Dienstag (21.4.) ist eine Veranstaltung des FSR-Informatik/ Mathematik, für die wir um Unterstützung (Erklärbar für Technik etwa: Wlan-/ VPN- Einrichtung) gebeten wurden. Wer kommt mit? http://www2.htw-dresden.de/~fsr_info/
 
 
 
 
 
  • Email an FSR-Info bzgl. der StuRa-Sitzung vom 28.4.2015 schicken (bzw. in Sitzung ansprechen)
  • Antrag "Mehr Quantität und Qualität für die Fachschaften" (vertagt auf übern. Sitzung); Asta-Treffen, das nächsten Dienstag weiter geht
  • FSR-MaschBau hat einen neuen Termin für seinen Stammtisch, zudem auch andere FSRler und StuRa-Mitgl. sowie die Studis eingeladen sind
  • Bewerber für den der Senat (sollen angeschrieben werden, mit der Bitte sich vorzustellen)
  • neuer Prorektor für Forschung und Entwicklung möchte wissen, ob Studis sich in an Forschung beteiligen möchten
  • Projektidee: Forschungspreis für Nachwuchswissenschaftler -> wäre das nicht passend zu FSR[info]rmiert (bzw. den Lightning-Talks)
  • Senatskommission Forschung &  besetzen
  • Schmittke möchte den Senat umstrukturieren und mehr Studis reinholen (1 je Fakultät oder so); er selbst möchte kein Stimmrecht
  • irgendwie wurde der KSS (auf Anweisung des Rektors) die IP weggeblockt, da sie anscheinend politisch nicht erwünschte Dokumente veröffentlichte.
  • HPs der anderen FSR ansehen, interessante Inhalte verlinken; Kontakt zu den FSR intensivieren
  • entspr. Freie Software & Co. Aktionen der Slub bewerben
 
Ausflugsideen für den FSR-Info
 
  • vielleicht mal in den Technischen Sammlungen Dresden (je 2€ für Studigruppen; Freitagnachmittags frei  ggf. +1 € für Führung) - ist vielleicht etwas für die ESE ?
  • Herr Bahrmann und der HTW-Info- Roboter haben Verbindung zu den TSD
  • in den TSD gibts auch ein Aussichtscafe...
  • ggf. mit dem iFSR der TU zusammen?
  • oder vielleicht doch eine HRZ-Besichtigungstour
 
Wikischulung(en)
 
  • Dateiversionen kommentieren (Wie können Kommentare speziellen Versionen zugeordnet werden?)
  • Namespace "Fairteiler" aufräumen (gehört der Artikel des HTW-Fairteilers nicht auch dort rein?)
  • Projekt- und Veranstaltungsnamensräume dokumentieren/ erklären
  • Hilfeartikel anlegen und verlinken (sollte möglich auch vom Editorfenster aus zugänglich sein)
  • Bilder/ Dateien hochladen und in Artikeln verwenden
  • Benutzernamensraum als Profilseite und dessen Diskussionsseite quasi als Pinnwand
  • wie der StuRa das Wiki verwendet
 
 
  • Datenkulturbereichsseite: jeder überlegt sich zum nächsten mal, was er ändern/ verbessern möchten (z.B.: Aufgaben, Seitengestaltung, Struktur)
  • Struktur
  • Ordner anlegen für Projekte
  • Protokolle aufräumen
  • Info-Material nachbestellen (FSFE, FSFW Dresden, Wikipedia)
 
 
  • Prof. ... bittet um Softwaregegenüberstellung zwecks Werbung/ Aushang (wie wäre es mit www.prism-break.org ?)
  • Lizenz Kategorisierung
  • Aufklärungskampange
  • Vorträge (Inspiration von CMS)
  • Veranstaltungen
  • Workshop
  • Studentenserver
  • Konzepte und Anträge erstellen
  • im Haushaltsplan über Budget informieren -> für DK ist fürs laufende Jahr nichts eingeplant
  • Serverinfrastruk. + SHK-Stellen o.ä.
  • Norman: möchte Veranstaltungen bei Studenten bewerben und Mittel für die Teilnahme beantragen/reservieren lassen
Beantragung ggf. einzeln je Veranstaltung
  • Ich (Norman) halte dazu Rücksprache mit Ref. Finanzen macht ja keinen Sinn mehr, kann aber gerne jmd. anders tun
  • Bei Senatskommission-IT nachhaken
  • Zeitschriftenwandhalter im Wiki dokumentieren
 
  • Kontakt zu entspr. regionalen Firmen knüpfen
  • Give-aways für Ersti-Tüten
  • Praktikumsstellen
  • Carreer-Center und ggf. die STAV einbinden
  • Hochschulbeirat (?)
 
  • SK Lust (Warum ist die nicht in der Gremienblockzeit?)
  • HTW-Tools und RZ -> Wiki
 
 
  • Ins Wiki eintragen:
"Zugriff auf Netzlaufwerke der HTW von außerhalb:
- VPN-Verbindung herstellen
- Netzlaufwerk: \\141.56.2.1\prakt
- Benutzername: htwdd\s...
- Passwort: euer normales Kennwort
- wer nur die IP eingibt, findet noch ein paar andere Netzlaufwerke mit diversen Sachen ;-)"
 
 
  • Werbung
  • in Studi-Kalendern mit unseren/ entspr. Terminen
  • auf dem CLT und anderswo
  • Artikel schreiben (falls da jemand Talent und Zeit für hat)
  • für örtliche Hochschulzeitschriften (über uns/ unsere Themen)
  • für Linux-User/-Magazin
  • Infomaterial-Sammelbestellung auf Vorrat/ nach Bedarf; wie siehts mit selber drucken lassen aus?
  • Open Access-Publikationsfonds der TU Dresden für 2015 [2]
  • DFD-Aktionen
  • Positionspapier?
  • FZS unterstützt Bündnis freie Bildung [3]
  • Beschluss des FZS für Freie Software [4]
 
[2]:
 
 
 
 
 
Protokoll für die 4. Sitzung des Bereiches Datenkultur am 14.04.2015
--------------------------------------------------------------------
 
TOPs: (Bitte ergänzen und ggf. von oben runterkopieren!)
 
 
Ort: StuRa-Büro Z124
Zeit: 15:50 - 16:??
Sitzungsleitung: ??
Protokoll: 
Anwesende:
* Jim
* Wolf
* Norman
* PT
 
 
TOP1 StuRa- Github-Account
--------------------------
 
* Namensdiskussion für Emailverteiler und Gruppennamen
 
 
TOP2 AE-Anträge
---------------
 
* bei AE kann ja jeder selbst über sein Geld bestimmen, Norman würde jedoch gerne einen Teil seiner AE für den Bereich/ wohltätige Zwecke verwenden und sucht dafür geeignete Verwendung
 
 
TOP3 StuRa- Github-Account
--------------------------
 
 
TOP4 Tag der offenen Tür
------------------------
 
  • Wollen wir etwas zum Tag der offenen Tür machen?
  • Ich (Norman) werde voraussichtlich ca. 1 h beim FSR-Info und ca. 2 h beim   StuRa-Stand stehen (und könnte dort Flyer, Ersti-DVDs etc. an Studieninteressenten verteilen)