potentielle TOPs für Datenkultursitzungen: (bitte von oben runterkopieren) werden wegen derzeitiger Zusammensetzung weitgehend umsortiert/ignoriert
Die wichtigsten dürften sein:
* Webseite überarbeiten
* Protokolle aufräumen
* Info-Materialien nachbestellen
* bei der Senatskommission IT-Service nachhaken
* Kontakt zu Mittelständischen Firmen aus der regionalen Freie-Software-Branche knüpfen
* PR-Kampagne von ÖA nachfragen
- Zusammenarbeit mit der FSFW Dresden, FSFE, Digitale Gesellschaft, Wikipedia, Dante sowie ChaosMachtSchule/ C3D2 ?
- Sponsorenbetreuung (und sei es nur gesponsorte Dinge auch PR mäßig effektiv zu nutzen)
- bisherige Veranstaltungen auswerten
- Zusammenarbeit mit FSR Info/Mathe
- neuer LaTeX- Workshop seit dem SoSe 2015
- FSR-[info]rmiert - bisher nur ein Versuch
- wie siehts mit der Lange Nacht der Wissenschaft aus?
- wollen wir etwas eigenes machen (falls das noch möglich ist)
- oder lieber ein anderes Projekt unterstützen (z.B. Wikipedia, OSM, FSFW?, C3D2 etc.)
- Fragesammlung Datenschutz:
- "Wieviele Verfahren sind bei ihnen durch welche Stellen angemeldet, mit denen studentische Daten verarbeitet werden?"
- lt. aktuellem Haushaltsplan ist für den Bereich Datenkultur nichts eingeplant; wollen wir da etwas dran ändern? (Konzepte?)
- Programmieren für die Hochschule - Belegarbeiten, mit praktischen Nutzen
- Es gibt eine App-Gruppe an der HTW, die Android, iOS und Windows Phone getrennt bearbeitet - warum nicht eine hübsche, portable Web-App? Derzeit liegt ein Ansatz zur Standardisierung im HTWDD(Adnroid)-Repo: https://github.com/HTWDD/HTWDD/pull/23
- Erarbeitung von Konzeptvorschlägen (ggf. Extratreffen)
- bzgl. der Email an Prof. Reichelt wegen der Senatskommission-IT (Norman)?
- der Überarbeitung unserer Bereichswebseite?
- am Dienstag (21.4.) ist eine Veranstaltung des FSR-Informatik/ Mathematik, für die wir um Unterstützung (Erklärbar für Technik etwa: Wlan-/ VPN- Einrichtung) gebeten wurden. Wer kommt mit? http://www2.htw-dresden.de/~fsr_info/
- Email an FSR-Info bzgl. der StuRa-Sitzung vom 28.4.2015 schicken (bzw. in Sitzung ansprechen)
- Antrag "Mehr Quantität und Qualität für die Fachschaften" (vertagt auf übern. Sitzung); Asta-Treffen, das nächsten Dienstag weiter geht
- FSR-MaschBau hat einen neuen Termin für seinen Stammtisch, zudem auch andere FSRler und StuRa-Mitgl. sowie die Studis eingeladen sind
- Bewerber für den der Senat (sollen angeschrieben werden, mit der Bitte sich vorzustellen)
- neuer Prorektor für Forschung und Entwicklung möchte wissen, ob Studis sich in an Forschung beteiligen möchten
- Projektidee: Forschungspreis für Nachwuchswissenschaftler -> wäre das nicht passend zu FSR[info]rmiert (bzw. den Lightning-Talks)
- Senatskommission Forschung & besetzen
- Schmittke möchte den Senat umstrukturieren und mehr Studis reinholen (1 je Fakultät oder so); er selbst möchte kein Stimmrecht
- irgendwie wurde der KSS (auf Anweisung des Rektors) die IP weggeblockt, da sie anscheinend politisch nicht erwünschte Dokumente veröffentlichte.
- HPs der anderen FSR ansehen, interessante Inhalte verlinken; Kontakt zu den FSR intensivieren
- entspr. Freie Software & Co. Aktionen der Slub bewerben
Ausflugsideen für den FSR-Info
- vielleicht mal in den Technischen Sammlungen Dresden (je 2€ für Studigruppen; Freitagnachmittags frei ggf. +1 € für Führung) - ist vielleicht etwas für die ESE ?
- Herr Bahrmann und der HTW-Info- Roboter haben Verbindung zu den TSD
- in den TSD gibts auch ein Aussichtscafe...
- ggf. mit dem iFSR der TU zusammen?
- oder vielleicht doch eine HRZ-Besichtigungstour
Wikischulung(en)
- Dateiversionen kommentieren (Wie können Kommentare speziellen Versionen zugeordnet werden?)
- Namespace "Fairteiler" aufräumen (gehört der Artikel des HTW-Fairteilers nicht auch dort rein?)
- Projekt- und Veranstaltungsnamensräume dokumentieren/ erklären
- Hilfeartikel anlegen und verlinken (sollte möglich auch vom Editorfenster aus zugänglich sein)
- Bilder/ Dateien hochladen und in Artikeln verwenden
- Benutzernamensraum als Profilseite und dessen Diskussionsseite quasi als Pinnwand
- wie der StuRa das Wiki verwendet
- Datenkulturbereichsseite: jeder überlegt sich zum nächsten mal, was er ändern/ verbessern möchten (z.B.: Aufgaben, Seitengestaltung, Struktur)
- Ordner anlegen für Projekte
- Info-Material nachbestellen (FSFE, FSFW Dresden, Wikipedia)
- Prof. ... bittet um Softwaregegenüberstellung zwecks Werbung/ Aushang (wie wäre es mit www.prism-break.org ?)
- Vorträge (Inspiration von CMS)
- Konzepte und Anträge erstellen
- im Haushaltsplan über Budget informieren -> für DK ist fürs laufende Jahr nichts eingeplant
- Serverinfrastruk. + SHK-Stellen o.ä.
- Norman: möchte Veranstaltungen bei Studenten bewerben und Mittel für die Teilnahme beantragen/reservieren lassen
Beantragung ggf. einzeln je Veranstaltung
Ich (Norman) halte dazu Rücksprache mit Ref. Finanzen macht ja keinen Sinn mehr, kann aber gerne jmd. anders tun
- Bei Senatskommission-IT nachhaken
- Zeitschriftenwandhalter im Wiki dokumentieren
- Kontakt zu entspr. regionalen Firmen knüpfen
- Give-aways für Ersti-Tüten
- Carreer-Center und ggf. die STAV einbinden
- SK Lust (Warum ist die nicht in der Gremienblockzeit?)
"Zugriff auf Netzlaufwerke der HTW von außerhalb:
- VPN-Verbindung herstellen
- Netzlaufwerk: \\141.56.2.1\prakt
- Benutzername: htwdd\s...
- Passwort: euer normales Kennwort
- wer nur die IP eingibt, findet noch ein paar andere Netzlaufwerke mit diversen Sachen ;-)"
- in Studi-Kalendern mit unseren/ entspr. Terminen
- Artikel schreiben (falls da jemand Talent und Zeit für hat)
- für örtliche Hochschulzeitschriften (über uns/ unsere Themen)
- Infomaterial-Sammelbestellung auf Vorrat/ nach Bedarf; wie siehts mit selber drucken lassen aus?
- Open Access-Publikationsfonds der TU Dresden für 2015 [2]
- FZS unterstützt Bündnis freie Bildung [3]
- Beschluss des FZS für Freie Software [4]
[2]:
Protokoll für die 4. Sitzung des Bereiches Datenkultur am 14.04.2015
--------------------------------------------------------------------
TOPs: (Bitte ergänzen und ggf. von oben runterkopieren!)
Ort: StuRa-Büro Z124
Zeit: 15:50 - 16:??
Sitzungsleitung: ??
Protokoll:
Anwesende:
* Jim
* Wolf
* Norman
* PT
TOP1 StuRa- Github-Account
--------------------------
* Namensdiskussion für Emailverteiler und Gruppennamen
*
TOP2 AE-Anträge
---------------
* bei AE kann ja jeder selbst über sein Geld bestimmen, Norman würde jedoch gerne einen Teil seiner AE für den Bereich/ wohltätige Zwecke verwenden und sucht dafür geeignete Verwendung
TOP3 StuRa- Github-Account
--------------------------
TOP4 Tag der offenen Tür
------------------------
- Wollen wir etwas zum Tag der offenen Tür machen?
- Ich (Norman) werde voraussichtlich ca. 1 h beim FSR-Info und ca. 2 h beim StuRa-Stand stehen (und könnte dort Flyer, Ersti-DVDs etc. an Studieninteressenten verteilen)