ChaosPad V1.1
Full screen

Server Notice:

hide

Public Pad Latest text of pad zEvmNfZFG9 Saved June 1, 2018

 
ßFormalia
 
Sitzungsbeginn 17:37 Uhr 
 
Begrüßung zur Sitzung
Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
 
Christian Krolop bietet sich als Redeleitung
dazu gibt es keine Gegenrede
 
Theresa Pazek bietet sich als Protokollantin
dazu gibt es keine Gegenrede
 
Bekanntgabe von Beschlüssen
Sprecherinnen und Sprecher
Referatskollegium
Andre : das ist nächste Woche Dienstag.
 
Referatsleitungen
Referat Internationales
Durchführung des internationalen Tages
2. Referat Soziales
Finanzielle Unterstützung der Veranstaltung "Studieren mit Kind" an der HTW Dresden
andere Stelle
Bekanntgabe von Protokollen
Stelle (Referat oder andere Stelle)
Feststellung der Beschlussfähigkeit
Mitgliedschaft
Andre : Wir sind nurnoch 13.
 
Feststellung der Beschlussfähigkeit
6/13 stimmberechtigten Mitgliedern anwesend
damit ist der StuRa nicht beschlussfähig
 
studentische Selbstverwaltung
studentische Vertretung
 
Verabschiedung der Tagesordnung
Ausnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
 
GO Antrag auf
Aufnahme nicht fristgerechter Anträge
 
GO Antrag
Wahl Ref. finanzen Aufnahme
von Andre
 
Andre: Ich würde alle Vertagten außer AE vorziehen.
 
GO Antrag
Wolfgang: Ich würde gern die Faranto, HoPo und Ref. Anträge vorziehen
ohne Gegenrede angenommen
 
 
Tagesordnung (Abstimmung)
angenommen
 
Verabschiedung der Protokolle
9. Sitzung 2015 (Abstimmung) (gemäß § 54 Abs. 1 Satz 2 SächsHSFG beschlussfähig)
Rahel : Teilnehmer Landbau das ist ein anderer Markus.
Andre: Habe ich geändert.
 
ohne Gegenrede angenommen
 
10. Sitzung 2015 (Abstimmung) (gemäß § 54 Abs. 1 Satz 2 SächsHSFG beschlussfähig)
ohne Gegenrede angenommen
11. Sitzung 2015 (Abstimmung) (gemäß § 54 Abs. 1 Satz 2 SächsHSFG beschlussfähig)
ohne Gegenrede angenommen
12. Sitzung 2015 (Abstimmung)
Tony: Eine beschlussfähigkeit wurde nicht aufnegnommen demzufolge müsste die Antragsabstimmung ohne Beschlussfähigkeit geschehen sein.
Andre: Ich schau nochmal rein
 
wegen Nichtbeschlussfähigkeit vertagt
 
 
 TOP 1 Wahlen
beratende Mitglieder
Claudia Mager
Rahel: Sie möchte bei Ökologie mitwirken.
 
Philip Ballin: Ich möchte mich um die Stura Homepage kümmern.
Andre: Finde ich gut.
 
Lisa Beithner: Ich  möchte gern bei Internationales mitwirken.
 
Betty Kaiser: Ich möchte ebenfalls gern bei Internationales mitwirken.
 
Sonja Klaus: Ich möchte ebenfalls gern bei Internationales mitwirken.
 
Caroline Birkas-Paffrath
 
Susann Birkas-Paffrath
Wolfgang: Sie wirken bei Studieren mit Kind mit und sie möchte beim Ref Soziales mitwirken.
 
Umberto Säuberich
Melissa: Der sollte erst zur nächsten Sitzung mit drauf. Der möchte auf jeden Fall im Stura mitwirken.
 
Long Dinh Duy: Ich bin bei Faranto mit dabei.
Wolfgang: Ich unterstütze diese Wahl.
 
Charlotte: Ich bin bei Faranto mit dabei.
Wolfgang: Ich unterstütze diese Wahl.
 
Aufgrund von Nichtbeschlussfähigkeit vertagt
 
Melissa: Ich möchte euch gern an die Kurse vom 11.-13.12.2015 erinnern. Das ist sehr gut für alle neuen Mitglieder aber natürlich auch für alle Alteingesessenen.
 
 
 
Ref. Leitung Inertnationales
Lisa Krause
 
stellvertretende Referatsleitung Internationales
Therese Hempel
 
Wahl stellvertretende Referatsleitung Kultur 
Marianna Rosig
Christian: Ich unterstütze diese Wahl
 
Wahl stellvertretende Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation
Laurine Keller
 
Wahl Ehrenmitglied 
Elisa Löwe
Andre: Ich würde den Antrag gern vertagen, da der Antrag von Paul kommt.
Wolfgang: Die Elisa weiß davon und ist dem glaube ich nicht abgeneigt.
Christian: Sie hat wirklich viel gemacht, aber ebenso hat sie auch offene Posten hinterlassen und ich denke nicht das sie unbedingt als Ehrenmitglied vorgeschlagen werden sollte.
Wolfgang: Dem wiederspreche ich.
 
Wahl studentische Vertretung im Verwaltungsrat 2015/2016
Christoph: Ich möchte gern die Studierenden im Verwaltungsrat des Studentenwerkes vertreten. Ich bin auch schon eine weile im Stura tätig.
Andre: Ich unterstütze diese Wahl.
Christian: Dem stimme ich zu.
 
Wahl Finanzen
Laura wellendorf
Andre: Es gab auch schon erste Einarbeitungen und ich unterstütze diese Wahl.
 
 
Wahlleitung
Richard und Wolfgang übernehmen die wahlleitung dazu gibt es keine Gegenrede.
 
GO Antrag 
auf parallel Wählen
inhaltliche Gegenrede von Chris: Ich finde das nicht sinnvoll
 
6/13 damit nicht beschlussfähig
 
3/1/2 damit abgelehnt
 
GO Antrag auf 3min Wahlpause
ohne Gegenrede angenommen
 
bis 18:10 Uhr
 
TOP 5
Andreas Selle: Wie sieht der Stura das Thema Alkohol als Preise.
Andre: Es gibt bisher die mündliche Info bis 15% ist ok.
 
Antrag wegen nicht Beschlussfähigkeit vertagt.
 
TOP 2 
Rahel: Was ist denn der Aktuelle stand?
Miachael: Hat eig nichts mit dem Preis von der Hochschule zu tun. Der der das 
beste ergebnis zeigt gewinnt. Die FSRs sollen das verteilen.
Melissa: Rahel bezog sich auf das Rektoratsgespräch, in dem der vorschlag kam sich zusammenzusetzten in bezug auf den Preis für gute Lehre.
Michael: Ich habe schon anmerkungen gemacht. Herr Professor Sonntag meinte wir wollen das so. Aber im Namen der Studierendenschaft wollen wir das etwas anders aufziehen.
Richard: Soll das ab jetzt mehere Jahre laufen?
Michael: Ich habe es erst einmal für nur dieses Jahr vorgesehen um der Hochschule zu zeigen wie es geht.
Andre: Ich finde es nicht gut das es ein Preisgeld gibt.
Michael: Ich sehe das nicht so.
Chris: Wie ist es mit der Realisierung und den Geldern.
Michael: Wie gesagt es ist keine Dauerlösung.
Rahel: Im Namen meines FSR möchte ich mich auch gegen einen Geldpreis aussprechen.
Chris: Ich schlage einen Änderungsantrag vor mit dem es möglich ist nach dieser Legislatur auf die Mittel dafür zurückzugreifen.
Paul: Das wird in dieser Legislatur ohnehin nicht mehr klappen. Ich würde mir wünschen, das es nicht im Sande verläuft und wir uns mal zusammensetzten. Ich könnte den Antrag auch zurückziehen, es geht ja auch darum einfach mal eine Debatte anzuregen.
Michael: Das Preisgeld ist für mich auch nicht zwingens.
Christian: Ich kann Paul da unterstützen. Es hat dazzu geführt wirklich mal darüber zu reden.
Michael: Ich finde bisher wurde der Preis durch die Hochschule nicht gerecht vergeben.
Rahel: Ich möchte einen Änderungsantrag vorschlagen, "...oder Sachpreis"
Paul: Es geht darum das der Stura den FSR Geld zur Verfügung stellt wenn sie sich damit auseinander setzten.
 
Abstimmung
ohne Gegenrede angenommen
 
Miachael: Chris, kannst du bitte noch den FSRs bescheid geben.
 
Bekanntgabe der Wahlergebnisse
 
TOP 6
Wolfgang: Erklärt seinen Antrag. Der Antrag behandelt das Thema geflüchtetet. Und Nun ist eine Projektgruppe dazu aufgemacht worden. In der ersten Priorität wollen wir unseren Gasthörern helfen.
 
Aufgrund von Nichtbeschlussfähigkeit vertagt. nach §54?
 
TOP 7
Wolfgang: Es geht um ABC Tische für die Sprechen. Es fehlen nurnoch Matreialien für die Teilnehmer und die Kosten ein wenig.
 
Aufgrund von Nichtbeschlussfähigkeit vertagt.  nach §54?
 
TOP 8
Wolfgang: Das hat dieses Wochenende stattgefunden und 2 der Teilnehmer berichten uns davorn nachher auch noch.
 
Aufgrund von Nichtbeschlussfähigkeit vertagt.  nach §54?
 
Berichte
Ref Solziales 
Wolfgang: Das Referat hat gelder in höhe von 50 Euro für eine Veranstaltung von Studieren mit Kind.
 
TOP 3
Markus: Ist den genug Arbeit für eine zweite Angestellte da ?
Paul: Definitiv, ja. 
Chris: Man kann zudem erreichen, das auch der Stura etwas öffter noch besetzt werden kann und Ansprechpartner anwesend sind.
Andre: Ansicht stimme ich dir zu. Ich sehe den schwerpunkt momentan in Admin. arbeiten.  Es sind aber viele Dinge nocht nicht geklärt. Es besteht seitens der Verwaltung aber noch kein konkretes Konzept.
Michael: Wer kümmert sich denn darum ?
Andre: Die Stellv. Ref. Leitung udn ich gehen da nach Dringlichkeit vor. 
Paul: Ich stimme dem zu, dass es in erster Linie Admin.-arbieten sind aber eher in Richtung Organisation.
Michael: Meines erachtens ist diese Thema ab Dezember aber erledigt.
Chris: Derwegen sollte es sich auf 2015/2016 beziehen.
Paul: Völlig richtig. So ein Antrag müsste aber vom Ref. Verwaltung kommen müssen.
Stellung eines Änderungsantrags "mit dauerhafter Wirkung" von Chris
der Änderungsantrag ist angenommen vom Antragsteller
 
Abstimmung
formale Gegenrede von Melissa
 
Feststellung der Beschlussfähigkeit
6/13 damit nicht beschlussfähig
 
4/0/1 damit angenommen
 
Weiteres Verfahren übernimmt der Antragsteller, ansonsten das Ref Verwaltung.
Paul: Ich werd schaun ob ich das organisiert bekomme.
 
TOP 4
Chris: Das Ref.Kultur möchte diesen Antrag gern zurückziehen. und auf das nächste Jahr verschieben, aber ich schlage vor einen Änderungsantrag zu stellen.
Christian: Dann lasst ihn doch vertagen.
Chris: Ok.
Andre: Ich würde es gern wie Chris mvorgeschlagen hat machen.
 
Stellung eines Änderungsantrags " mit Wirkung für die nächste Legislatur"
von Chris
ohne Gegenrede angenommen
 
Abstimmung
ohne Gegenrede angenommen
 
TOP 9 
Tony. Worum gehts da?
Rahel: Die Aktion findet bereits im dritten Jahr. Das ist mehr oder weniger eine nette bastelstunde.
Markus: Ich finde das hört sich gut an.
Michael: Ist das etwas, was man mehr mit dem FSR macht? Dahingehen, das der FSR die letzten Jahre etwas inaktiv war und man es so auch als deren Aufgabe sehen kann?
Rahel: Ich denke es ist schon ganz gut im Ref Ökologie untergebracht.
Richard: Ich stimme Rahel zu. 
Paul: Ich finde es sehr gut, so das auch Pilnitz mal in den Fokus rückt.
 
aufgrund von Nichtbeschlussfähigkeit vertagt  nach §54?
 
TOP 10
Tony: Es gab letztes mal eine INFO TOP dazu. Und ich habe bereits Gespräche dazu geführt und würde mich eher von den Beträgen entfernen und habe einen Änderungsantrag gestellt. Grundlage ist für jeden FSR 1200 Euro und 2 Stühle. Das sind in der Gesamt summe von max 12000 Euro.
Chris: Ich möchte es auf die FSRs beschränken, welche auch wirklich umziehen. und den Betrag auf Inventar festlegen.
Paul: Mein Gedanke noch dazu: Eig denke ich Chris hat durchaus recht.
Michael: Bekommen die FSRs nicht auch dirch ihre Dekanate Gelder für die Ausstattung?
Tony: Ja, aber das ist nicht ganz so leicht.
Michael: Ich finde das nicht so gut.
Christian: Die Dekanate sind verpflichtet Ausstattung zu gewährleisten.
Tony: Dann hätte ich gern ein Meinungsbild dazu.
 
Meinungsbild
Abstimmung
3/4 damit negativ
 
Markus: Unser FSR war der Meinung, dass nur die FSRs die Umztiehen diese Mittel erhalten.
Änderungsantrag dazu gestellt
vom Antragsteller nicht angenommen
 
Feststellung der Becshlussfähigkeit
5/13 damit nicht beschlussfähig
 
4/0/0 damit ist der Äderungsantrag angenommen
 
aufgrund von Nichtbeschlussfähigkeit vertagt  nach §54?
 
TOP 11
aufgrund von Nichtbeschlussfähigkeit vertagt  nach §54?
 
TOP 12
Chris: Der Antrag wurde zurückgezogen
 
TOP 13
Chris: Es gibt eine Zweidrittelmehrheit.
Michael: Wirklich ? 
Chris:Es ist eine Richtlinie. So wurde es in der letzten Sitzung behandelt.
Michael: Es ist aber keine Ordnung. 
Paul: Ich schließe mich Christian an, da es den Charakter einer Ordnung hat. 
Chris: 
Christain: Für die FSRs fehlt noch Transparenz. 
Michael: Es gab auch FSR die weniger verdienen. Wir haben immer versucht den FSRs unter die Arme zu greifen und ein bisschen Gutwillen zu zeigen.
Tony: Ich hätte gern soetwas gehabt, sodass ich auch meinen Standpunkt zur ordentlichen fürhrung der Finanzen unterstützen kann.
Christian: Ich werde es wie letzte woche als 2/3 Mehrheit  behandeln.
Paul: Wie sieht denn das Verfahren aus ?
Andre: Der Stura ist momentan ohnehin dabei alle Ordnungen zu überprüfen.
 
Meinungsbild
4/1 damit Behandlung als Richtlinie
 
Michael: Verliest Ordnung zum Thema Richtlinie. 
 
GO Antrag 
auf Überweisung des Antrags an das Ref Finanzen
formelle Gegenrede von Chris
inhaltliche Gegenrede von Michael
0/3/0 damit abgelehnt
 
Michael: Das Ref. Finanzen soll Richtlinien verabschieden dürfen. 
 
GO Antrag auf Vertagtung
von Chris 
ohne Gegenrede angenommen
 
TOP 14
aufgrund von Nichtbeschlussfähigkeit vertagt
 
Andre: Das wird im RK behandelt.
 
TOP 15
Tony: Ich hätte gern eine Aufschlüsselung.
Chris: Da fehlt die Begründung.
 
Sprecherinnen und Sprecher
Andre: Im 2. Quartal war nicht viel im Verhältnis zu sonst.
 
Ref Internationales
Melissa: Die haben den Dius Academicus organisiert und angefangen den Internationalen Tag zu Organisieren. Und ich finde es gerecht für den Aufwand eine Entschädigung zu verteilen.
 
Ref Verwaltung
Andre: Es war unter anderem die Verhandlungen zum A-Gebäude und durchaus angemessen zum Maß des Aufwandes.
Michael: Mich wundert die Differenz zu den Sprechern, die sich ja auch mit dem A-Gebäude beschäftigt haben. Und warum ist es denn nichts um das Semesterticket passiert?
Melissa: Dieser Antrag betrifft das 2.Quartal.
Andre: Das Thema A-Gebäude ist zur Verwaltung gefallen.
 
Ref Finanzen
Andre: Beim Ref. Fnanzen wurde gut gearbeitet und dafür soll eine Entschädigung abgestimmt werden.
Chris: Es fehlt die Begründung. Damit ist er fehlerhaft.
Michael: Es ging darum ersteinmal den Antrag zu stellen.
 
Sitzungsleitung
Chris: Ich Spende meinen Teil für den im RK beschlossenen Antrag "Unterstützung Umsonstladen" welcher vom Referat Finanzen nicht umgesetzt wurde oder umgesetzt werden konnte. 
Andre: Referat Finanzen hat nachgefragt.
 
15.1 ohne Gegenrede angenommen
 
15.2. 
inhaltliche Gegenrede von Michael
 
Feststellung der Beschlussfähigkeit
5/13 damit nicht beschlussfähigkiet
 
5/0/0 damit angeommen
 
15.3.
inhaltliche Gegenrede von Michael
5/0/0 damit angenommen
 
15.4.
vertagt auf nächste Sitzung
 
15.5.
formelle Gegenrede von Chris
4/0/1 damit angenommen
 
TOP 16
GO Antrag
auf Vertagung nach 2016 von Andre
aufgrund von nichtanwesenheit des Antragstellers
inhaltliche Gegenrede von Chris: Der Antrag ist nicht nach AE Ordnung
3/1/1 damit angenommen
 
TOP 17
 
GO Antrag 
auf nichtbehandlung
inhaltliche Gegenrede von christian
1/4/0 damit abgelehnt
 
Tony: Ich finde die Summe zu hoch.
Michael: Das soll der FSR selber bezahlen.
Paul: Also soll der FSR die AE weitergeben?
Christian: Das habe ich nicht verstanden. 
Michael: Wir sind nicht der FSR Wiwi.
Chris: Ich finde das das gehört in des FSR.
Rahel: Die Frage dahinter war: Dürfen wir selber eine AE auszaheln oder muss das der Stura machen?
Michael: Der FSR hat keine Ordnung dazu.
Andre: Gelten Ordnungen die für den Stura gelten auch für die FSRs?
Paul: Ja weil die Ordnung für die Stellvertretung der Studentenschaft gilt und demzufolge auch für die FSRs. Vielleicht kann man bei diesem Antrag ergänzend dazu einstellt, dass es sich dabei um einen Betrag handelt der an den FSR Wiwi geht um AE zu zahlen.
Michael: Ich finde das ist hingebogen? Hat der FSR Wiwi seine Meinung zur AE geändert?
Warumist der FSR nicht antragsteller?
Rahel: Der FSR hat wohl seine Meinung bezüglich der geleisteten Arbeit geändert. Darf der FSR AE Auszahlen?
Michael: Ja
Chris: Ich finde es ist definitiv eine falsche Herangehensweise.
Michael: Ich denke das kann der FSR wiwi auch selber stemmen.
 
formale Gegenrede von Tony
inhaltliche Gegenrede von Michael
2/3/0 damit abgelehnt
 
INFO TOP
Wahlen
Chris: Ich finde da ist einiges schief gegangen.
Tony: Eigentlich ist die Information früh genug raus gegangen.
Chris: Man muss das vllt aktiv bewerben.
Theresa: Ich stimme Chris zu.
Melissa: Einerseits stimme ich dem zu aber andererseits hätte man das selber in die Hand nehmen können.
weiterfürhrende Diskussion...
 
GO Antrag 
auf Aufnahme einer Ergänzung zu Top 17
von Paul
inhaltliche Gegenrede von Chris 
Inhaltliche Gegenrede von Michael
inhaltliche Gegenrede von Tony
2/3/0 damit abgelehnt
 
Berichte
 
FSR 
Tony: Wir hatten bis jetzt in der Fakultät die Möglichkeit die Drucker zu nutzen. Das wir jetzt aber nicht mehr möglich sein, muss ich mich damit an das Dekanat wenden?
Michael: In anderen Fakultäten gibt es diese Möglichkeit überhauptnicht.
 
Referate
Beauftragte
Ausschüsse
Senat + Senatskommissionen
Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandesspercherInnenrat + Ausschüsse 
freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung + Ausschuss der Student*innschaften
Faranto
andere Stelle
Sprecherinnen und Sprecher
Melissa: 10.12. angetrunkene Bauarbeiter haben gepöbelt, das wurde dem Unternhemen gemeldet, und die entsprechenden Personen wurden nicht wieder auf dem Gelende gesehen.
 
Weiteres
 
Schließung der Sitzung um 21:01 Uhr