ChaosPad V1.1
Full screen

Server Notice:

hide

Public Pad Latest text of pad PBpymqMzLs Saved March 8, 2019

 
 
Liebe Workshopleiter und Workshopleiterinnen der FOSSGIS-Konferenz 2019,
 
Auf Grund strenger administrativer Vorgaben haben sich Probleme mit der Bereitstellung einiger durch euch benötigter Programme ergeben. Wir bitten euch nachfolgende Punkte zu beachten und untenstehende Fragen sehr zeitnah an fossgis@htw-dresden.de zu beantworten:
 
1. Im Wiki haben nicht alle Workshopleiter und -leiterinnen angegeben, ob das aktuelle OSGeoLive 12.0 Image für die Durchführung eurer Veranstaltung ausreichend ist. Wenn dem nicht der Fall ist, brauchen wir dringend eine Alternative. Siehe Punkt 2.
 
2. Die Workshops können ausschließlich mit Live-USB-Sticks durchgeführt werden. 
Es wird keine Mögklichkeit geben, die Festplatte des PCs zu nutzen, oder ein vorinstalliertes Betriebssystem zu booten. 
Das heißt, die Nutzerdaten der Workshopteilnehmer und Workshopleiter sind nach einem Reboot vom Image verloren. Der Internetzugriff funktioniert problemlos, so dass Nutzerdaten auf beliebigen Webdiensten gesichert werden können.
 
Wir bitten die strengen Regeln zu entschuldigen, wir müssen uns hier aber außnahmslos an die Vorgaben der Administration halten.
 
Folgende Fragen haben wir an euch:
 
Frage 1: Ist das aktuelle OSGeoLive Image 12.0 ist für meinen Workshop ausreichend? (Wenn ja, trotzdem auch Frage 4 beachten!)
Frage 2: Wenn das Image nicht ausreichend ist:
  • Lieferst du ein eigenes Live-Image als ISO, das wir für dich flashen sollen
  • oder bringst du einen Live-USB-Stick in der benötigten Anzahl mit?
Frage 3: Wenn das Image nicht ausreichend ist und du kein Live-Image liefern kannst:
  • Welche Software in welcher Version wird genau von dir benötigt?
 
Klaus war sehr hilfsbereit und hat ein gepatchtes Live-Image mit QGIS 3.4, pgAdmin 4 und PostgreSQL 11 aufgesetzt und als VMDK übermittelt. Leider ist es uns noch nicht gelungen dieses zu einem bootfähigen ISO-Image zu verarbeiten. Habt ihr Erfahrungen damit und könnt helfen? 
 
Wenn dieses gepatchte Image schließlich zur Verfügung steht:
 
Frage 4: Kannst du deinen Workshop im Zweifel mit der gepatchten Version des OSGeoLive-Images absolvieren (QGIS 3.4 statt 2.18, pgAdmin 4 statt 3, PostgreSQL 11).
 
Wer von Euch den Teilnehmer*innen vorab Informationen senden möchte, schickt den Text. Wir leiten ihn dann an die entsprechenden TN weiter.
 
Vielen Dank für eure Mithilfe! Bitte seid gewiss, dass wir bis kommende Woche eine Lösung für alle gefunden haben.